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Dreifaltigkeit. Das Innere der Kirche hat die natürliche Farbe
des Steins und das Gewölbe wird von 26 Säulen getragen. Die
von der Farbengluth der prachtvollen Glasmalereien verklärten
Kunstwerke . wirken in der wunderbarsten Weise auf den Be-
schauer. Vor Allem fesselt den Blick das nächst dem Haupt-
altar an einer Säule aufgerichtete, von dem Bildhauer Adam
Krafft in den Jahren 1496—1500 gefertigte sogenannte Sakra-
mentshäuschen, ein Weihbrodgehäuse, wegen seiner Dimensionen
und künstlerischen Ausführung. Als gothisches Thürmchen aus
” feinem Sand-
stein gefer-
tigt, strebt es,
von den
knieenden
lebensgrossen
Figuren des
Meisters
Adam Krafft
und zweier
Gesellen ge-
tragen,in einer
Fülle von Ge-
zweige mit
Heiligen-
bildern und
Darstellungen
aus der Pas-
sion ge-
3chmückt, bis
zu einer Höhe
von 18,7 Mir.
2mpor, um in
einem ge-
krümınten
Blumen-
stengel zu en-
den. Der
zwischen
Schiff und
Chor von der
Decke frei herabhängende englische Gruss ist das Hauptwerk des
Bildschnitzers Veit Stoss und wurde in der Zeit von 1518—1526 ge-
tertigt. Die überlebensgrossen Figuren der Maria und des Gabriel
sind von kleineren musizirenden Engeln umgeben, an dem Rosen-
kranze selbst sind in kleinen. vorzüglichen Reliefs die sieben
Freuden der Maria dargestellt. Im Jahre 1817 fiel dieses Kunst-
werk von der Decke herab und zerbrach vollständig; dem Bild-
hauer Rotermundt ist jedoch die Wiederherstellung desselben
gelungen. Die Kanzel und der Altar sind moderne Schöpfungen:
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