Full text: Die Gewerb- und Realschule in ihrer Beziehung zur niederen gewerblichen Bildung

, 
Fürstprimas C. v. Dalberg in Stiftungen für die gewerbliche 
Fortbildung seiner Unterthanen sich verewigt hatte, 
Um die günstige Wirkung der neuerlichen Bestimmungen 
zu zeigen, sei auf folgende Thatsachen verwiesen. In Augsburg 
wurde der Unterricht 1863/64 am Sonntag vormittags von 6, 
nachmittags von 9 Lehrern erteilt. Zeichnen, Bossieren, 
Mechanik, Physik, Chemie nnd Geometrie waren Lehrgegen- 
stände. Viele Schüler besuchten mehrere Gegenstände. Die 
Frequenz belief sich auf 900. In Bamberg standen im 
gleichen Jahre 158 Gewerbeschülern 553 Fortbildungsschüler 
gegenüber. Neben Deutsch, Geschichte und Geographie 
wurde Arithmetik, Geometrie, Chemie und Physik gelehrt. 
Bezüglich des Zeichnens unterschied man eine Elementar- 
klasse, je eine Klasse für Ornamente, Linear- und technisches 
Zeichnen, Linear- und Architekturzeichnen ; dazu noch eine 
Abteilung für Modellieren und Bossieren. In Fürth hatte 
der Gewerbverein neben seiner blühenden Handwerkerschule 
mit 2 Kursen ä 2 Abteilungen in der Elementarabteilung 
und mit 3 Fachkursen in der höheren Abteilung noch ein 
Technikum für bessere Ausbildung von Gesellen und Meistern 
unterhalten, an dem die Lehrkräfte der Realschule unter- 
richteten. Manche Fortbildungsschulen werden auf grund 
der Schulordnung von 1864 organisiert, blosse Zeichenschulen 
werden erweitert, die allgemein bildenden Fächer, Deutsch, 
Arithmetik , Geschichte und Geographie , welche für jeden 
Sonntagsschulpflichtigen allgemein verbindlich waren, in den 
Lehrplan aufgenommen. Der Schulbesuch gestaltete sich 
regelmässiger ; wenigstens hört man nicht so häufig Klagen 
über Absenzen, Eltern und Lehrherrn stehen der Einrichtung 
durchweg symphatisch gegenüber. In Nürnberg z. B. be- 
zeichnen die Jahre von 1870 ab eine stetig wachsende 
Frequenz. Von 924 im Jahr 1870.71 wächst der Besuch 
auf 1194 im Jahre 1873/74. 1302 im Jahre 1874/75, 1351 im 
Jahre 1875/76, 
Leider sollte dieser erfreulichen Entwicklung ein vor- 
zeitiges Ende gesetzt werden. Noch in demselben Jahre 
hatte der Magistrat die Errichtung einer obligatorischen
	        
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