Volltext: Deutschlands erste Eisenbahn Nürnberg-Fürth

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big 31. Dezember 1836), beginnt mit 74,860 Paffagieren erfter 
Rlaffe, alfo 16,7% der Sefammtzahl der Hrequentanten ; diefe 
Bahl fällt fajt alljährlidh: 1837: 55,759, 1840: 34,880; 1845, 
11,715, 1855: 3,956, 1860: 3,620, eine durchjHnittliche Steigung 
findei fi von 1861 bie 1873 und zwar 1861: 5,466; 1869: 
6,413; 1873; 7,012. Aber vom Jahre 1874 an Yt abermals 
ein ftetes Sinken zu verzeichnen, fo zwar, daß die Summe 3096 
in Sahre 1882 auf 1739 im Sahre 1884 hHeruntergeht. Bei 
dem im Laufe der 50 Jahre bedeutend vermehrten Verkehr ift 
bemnach bie Zahl der in 1. Klaffe Fahrenden von 74,860 auf 
1739 gejunfen. Der Srund, warum gerade im erften KYahre fo 
biele Reijende die erfte Klafje benüßten, mag darin zu finden 
Tein, daß man bet den bisher Hblihen Fiakerfahrten weit höhere 
Preife 3u zahlen gewohnt war, als die Cijenbahn jelbjt für die 
Benüßgung der 1. Klaffe feftgefegt Hatte. — Faft ganz gleich geblieben 
in der Frequenz ift fih die zweite Kaffe; diefelbe hat aufzuz 
weijen 1836: 159,708, 1860: 125;834, 1884: 166,704 Ber 
jonen. — Um fajt das dreiundzwanzigfäche it von 1862 bis 1885 
die Frequenz mit Muggenhof geftiegen, nämlich. 1862: 5,975 ; 
1884: 139,723. . 
Bon 1835 bis 1862 wurden die Fahrten abwechfelnd durch 
Dampf: und Pferdekraft bewerkftelligt.. . 
Die Zahl der Dampffahrten betrug im. erften Jahre 2516 
und jtieg bis 1862 auf 9924: die Zahl der Pferdefahrten betrug 
im erften Jahre 6451 und fiel 1855. auf 3368; 1856 auf 1484 
1862 auf 197. In biefem Jahr, 1862, Hörten die Pferdefahrten 
ganz auf, bagegen ftiegen die Dampffahrten von 10,313 im 
Sahre 1864 auf 18,716 im Jahre 1884. 
Die Lokomotiven cder „Dampfwagen“, wie, früher 
mit Vorliebe diefe Mafdinen genanut wurden, die den Verkehr 
beforgen, finden. wir gefhmlit mit den Namen: Nürnberg: 
Fürth, Phöniyr, Adler, Scharrer, Wallenftein, Ba: 
yaria, Pegnig, Frankonia. Daß die erfte Lokomotive 
„Adler“ (die Scjellfchaft befißt, wie eben. angegeben, . auch eine 
neuere Majchine gleichen Namens) nicht bei ihrer Außerdienft- 
jtellung dem germanifchen Mufeuni alg werthvolle Fulturgefchicht- 
fiche MNekiauie Überlaffen wurde, ift fehr zu bedauern. 
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