Inhalksverzeichnis.
Erster Teil.
Allgemeines über den Entwicklungsgang der Nürnbergischen Kunst im XIV. und
XV. Jahrhundert bis zu Adam Krafft.
Erstes Kapitel.
1. Einleitung p. J.
2. Entfaltung des bildnerischen Schmuckes der Kirchen im XIV. Jahrhundert p. 2.
— Der Portalschmuck der Lorenzkirche p. 2. — Der Schmuck am Südportal
und an der Brautpforte der Sebalduskirche p. 8. — Die Skulpturen der
Frauenkirche p. 8. — Der „Schöne Brunnen“ Pp. 4.
Zweites Kapitel.
Loslösung der Skulptur von der Architektur im XV. Jahrhundert P. 5. —
Die bildnerische Richtung in der Nürnbergischen Malerei p. 5. — Der an—
hebende Realismus in der Nürnberger Kunst P. 6. — Der deutsche Realismus
und die italienische Renaissance p. 7. — Das Wesen des deutschen Realismus
und die malerische Tendenz der Plastik p. 7.
Darstellungskreise der spätgotischen Kunst p. 8. — Die Architektur der Spät—
gotik p. 9.
Die Nuͤrnberger Plastik in der ersten Hälfte des XV. Jahrhunderts p. 9. —
Drei Köpfe vom „Schönen Brunnen“ d. 10. — Das bronzene Taufbecken in
der Löffelholtzkapelle der Sebalduskirche p. 10. — Der Sakramentsschrank in
der Sebalduskirche p. 10. — Der Deokarusaltar in der Lorenzkirche p. 10.
— Die Grablegung von Hans Decker in der Wolfgangskapelle der Egidien⸗
kirche pP. 10. — Kupferstich der Grablegung von Mantegna p. 11.
4. Nürnbergs Bedeutung im Mittelalter p. I2. — Die Kunstliche in Nürnberg p. 12.
3
Zweiter Teil.
Das Leben und die Werke Adam Kraffts.
Drittes Kapitel.
„Die ältesten Aufzeichnungen über Adam Krafft p. 14515. — Neudörffers Nach—
richten p. 14. — Sandrarts „teutsche Akademie⸗“ P. 14. — Doppelmayers
Nachrichten von den Nürnberger Mathematicis und Künstlern P. 14. —
v. Murrs Aufzeichnungen p. 13. — Glaubwürdigkeit der Neudörffer- Nach-
richten über Adam Kräfft p. 15. — Die Hellersche Ausgabe der Neudörffer—