Volltext: Dedicatio Instaurati Templi Das ist/ Christliche Einweyhungs-Predigt/ Der abgebrandten nunmehro aber wieder neu-erbauten Kirchen zu Ober-Michelbach/ welche/ Aus sonderlicher Munisicentz/ und großgünstiger Anordnung/ Des ... Herrn Burckhard Löffelholtz von Colberg ... in Volckreicher Versam[m]lung eingeweyhet worden

Einweyhungs⸗Predigt. z 
Deine Augen offen stehen uͤber diß Haus Nacht und 
Tag/ und uͤ ber die Staͤtte / Navon Du gesagt hast, Mein 
Naͤhme soll daseyn. Es hatte liebe Christen! der allerhoͤchste 
GOtt in allen Gnaden sich n erboten / daß / wo Er seines Nahmens Ge⸗ 
dachtniß stissten werde / Er auch daselbsten / wann Er gefraget wuͤrde / Antwort 
geben / und die Ihn durch das Gebet an den Ort suchen wuͤrden / Vatterlich 
erhören und segnen wolle. Exod. 20. Auff diese Zusage des waarhafftigen Aod. 20. 
GOttes / dringet Salonon so starck in seinem Gebet / und vermeinet dadurch 
GOtt sein Hertz umb so viel desto eher und mehr zubewegen / daß Er ihn erhoͤ⸗ 
ren werde / wann er Ihme vorhaͤlt / die heilige Staͤtte / die er Ihme zu Ehren er⸗ 
bauet hat; Und ist Salomonis Meinung diese: Sihe / ERR / mein 
GoOtt / es ist nicht umb meine Koͤnigliche Residens / nicht umb meine und 
meiner Unterthanen Ehre und Wolfahrt / sondern umb der Ehre Deiues 
heiligen Nahmens willen / und umb Dein Haus und heilige Staͤtte / 
umb Deine Kirchen und Gemein zu thun / als uͤber welche Dein Nahm ist ge⸗ 
nennet worden / oder wesche nach deinen Nahmen genennet ist / daß man allent⸗ IJerem. u, 
halben von denselben sagen wird / diß ist die Statt des HErrn / Jer. g⸗ * 
. Die Statt GOttes Der Thron seiner Ehren/⸗ 
Jerem. 17. Diß ist das Volck GOttes / hie wohnet der àoLEru Erech. 48, 
mit seinem Wort / Ezech. 48. ec.z5.573 
Die andere Motiv / welche er GOtt in seinem Gebet vortraͤgt / ist 
also bemercket: Gleichwie der Hohe Priester weyland im Tempel nicht nur 
in das Heiligthumb zu eeek eingieng / sondern auch bey der Bunds⸗ erit. r⸗ 
zade / als einem Vorbild des Messiæ / das Gebet verrichtete / Levit. 16. Eben .3 
aͤlso hat auch Salomon in seinem Kirchweyh Gebet / nicht nur den Tempel / 
oder die heilige Staͤtte angezogen / sondern auch den Gnaden⸗Stuhl selbsten 
oder den Messiam ergrifsen; Dann wann er allhier sagt: Das GOtt in 
diesem Tempel das Gebet erhoͤren soll / so deutet er auff den lebendigen rechten 
Tempel / welcher ist Christus JEsus / Der ist der rechte Eckstein / darauff 
die Christliche Kirche erbauet ist / Esa. 28. Weiln dann nun der Fsas, cis. 
Tempel Salomonis eine Figur und Vorbild war auff den HErrn Chri⸗ vid Brent. 
stum /in und durch welchen einig und allein / alle Gebet von GOtt erhoͤret wer⸗ ia b. zs 
den / Johe6. Darunib gruͤndet er hierauff sein Gebet / und bittet Ott den 7 
HErm Er wolle doch das Gebet / welches zu Ihme in diesem Tempel gethan pin⸗ e 
wird / nicht wegen des schoͤnen Gebaͤues / nicht wegen des heiligen Orts / son⸗ 
dern
	        
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