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seinem Begeren, man fund manchen Schlüffel, vordert
mer dann drei gewunnen mit Spilen, Brassen und an⸗
derm; also hulf man im darzu, und wer wider Got.
Romanus.
Es mag villeicht also sein. Auch regiert der Geiz
im Lehen unerzelt mit vil Aufsetzen, wann gewonlich
sucht der Lehenherr seinen Eigennutz mit des Armen
Schaden: da leicht er böse Münz für gute, böse War
für gute, oder leicht ein Summa Gelt ein Jar umb
ein Gulden zwen hinüber, das ist ie Wucher, es sei
dann die Schrift falsch, Exodi xxij „wenn du Gelt
leichest meinem Volk, das arm ist, soltu dich nicht als
ein Wuchrer gegen im halten und keinen Wucher auf in
freiben.“ Und Levitici xxv „wenn dein Bruder ver⸗
armet und abnimbt bei dir, soltu in aufnemen und
nit Wucher von im nemen, noch zu vil, sunder solt dich
vor deinem Got fürchten, auf daß dein Bruder neben
dir leben künne, dann du solt im dein Gelt nicht auf
Wucher tun.“
Reichenburger.
Darf man dann kein Liebung nemen für Müe
und Arbeit, so man groß Summa Gelt außleicht, das
der Müe wert ist?
Romanus.
Es leidet sich weder Schenk, Trinkgelt oder wie
mans nennen mag, wann Christus spricht stracks Luce
Sslaffel, armer Teufel, Vagabund. — leicht, leiht.