57
das
neister
mpo⸗
hichte
ylade
hin⸗
unst⸗
das
ein
icher
esn
ist!.
leh.
loch
nit
jdt.
en
der
und
die
nde
den
s—
ikt
qus
ich
ren
*
t⸗
d!
Ide
ger
sel⸗
eft.
ten
aft
mit dem Gemälde „Die Auferstehung Christi“ von Joh.
Franz Ermel und drei Hautreliefs von A. Kraft, nach
neueren Forschungen von Veit Stoß; der Tuchersche Altar
mit dem ewigen Licht und dem Gemälde Matthäus Merians
(1659): Dornenkrönung Ehristi nach der Geißelung. Der
Hallersche Altar mit Christus am Kreuze, Maria und
Johannes, aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhungerts, an
den Meister des Imhoffschen Altarwerkes erinnernd; am
Pfeiler daneben ein Hochbild: die Kreuzführung von Adam
Kraft 1496; der Hauptaltar 1821 nach C. Heideloffs
Zeichnung von Rotermundt in Holz ausgeführt. Treffliche
Schnitzarbeiten von Veit Stoß, Johannes, Jungfrau Maria,
Christus am Kreuze, bilden eine hohe Zierde des Altars.
Hinter demselben ein zierliches Weihbrodgehäuse als Wand—
schrank mit alten Steinskulpturen. Von wertvollen Gemälden
seien noch genannt: eine Grablegung von Dürer neben der
Kanzel; gegenüber Kopie nach Rubens, das jüngste Gericht;
darunter ein Gemälde Albrecht Dürers mit Figuren der
Patrizierfamilie Imhoff, Wilibald Pirkheimers und dessen
Frau, sowie des Künstlers selbst. Ferner eine Tafel von
Hans von Kulmbach, Johannes der Täufer und St. Hiero—
nymus, die Jungfrau Maria mit dem Christkind, neben ihr
St. Katharina und St. Barbara, St. Petrus und St. Lorenz
nebst dem Probste Lorenz Tucher nach Dürers Zeichnung;
eine Erschaffung der Welt von Kreuzfelder über der süd—
lichen Thüre.
Die Glasmalereien, besonders im Chor, sind von Hirs—
vogel, Kirnaberger und anderen, nennenswert darunter das
Schürstabsche (1493), das Behaimsche, das Hallersche, das
Kaiser Maximilians-Fenster (1514), das sogen. Markgrafen—
fenster 1515 (erneuert 1882 nach Heideloffs Zeichnung),
dessen Zeichnungen der Figuren nach Hans von Kulmbach,
endlich das bischöflich Bambergische Fenster von Wolf Katz—
—DD
muß die im Jahre 1859 vollendete neue Kanzel angesehen
werden. Sie ist nach einem ersten Entwurfe von Heideloff
und den Verbesserungen von Kreling und Solger von Lorenz
Rotermundt aus Eichenholz meisterhaft geschnitzt; die Bilder