thumbs: Officieller Katalog für die Ausstellungsgegenstände der Kgl. Bayerischen Staatseisenbahnen

kostete das laufende m dieses in theilweise stark 
drückendem Erdreiche hergestellten Tunnels 720 M 
Der Oberbau ist für 6t Raddruck berechnet, in 
der 4°%,igen Rampe mit eisernen Querschwellen 
(Befestigung nach Heindl) und im übrigen mit Holz- 
querschwellen versehen. 
Haltestellen sind vorhanden bei Kirchberg, Hall- 
thurm und Bischofswiesen. 
Für den Betrieb dienen drei Tenderlokomotiven 
mit 3 gekuppelten und einer beweglichen Laufachse 
von 43° Dienstgewicht, ıo Personenwagen IL.—LIIL, 
Klasse, 2 Aussichtswagen und 2 Dienstwagen mit 
Postabtheilung. 
Der für 2 Stammzüge gehörende Wagenpark hat 
von der Lokomotive aus zu bedienende Westinghouse- 
bremsen, die Lokomotiven selbst sind mit einer Luft- 
gyegendruck-, einer Dampf- und einer Hebelbremse 
versehen. 
‚Als grösste Geschwindigkeit in der Steilrampe 
ist ı2 km in der Stunde, für die Regel ı0 km zuge- 
lassen. Die Lokomotiven besitzen Geschwindigkeits- 
messer; ausserdem sind am Geleise in Abständen von 
500 m Kontaktapparate angebracht, welche die Ueber- 
wachung der Zugsgeschwindigkeiten ermöglichen. 
Der Bau der im Jahre 1886 gesetzlich genehmigten 
Lokalbahn erfolgte in den Jahren 1887/8. 
Die Baukosten betrugen 1440000 7 
W andtafel XXII. 
Entwicklung des Centralbahnhofes Nürnberg. 
5 Lagepläne ı: 1000 von den Jahren 1844, 1867, 
[870, 1878 und 1894, dann Lagepläne der Stationen 
Nürnberg‘ Ostbahnhof und Schweinau.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.