kostete das laufende m dieses in theilweise stark
drückendem Erdreiche hergestellten Tunnels 720 M
Der Oberbau ist für 6t Raddruck berechnet, in
der 4°%,igen Rampe mit eisernen Querschwellen
(Befestigung nach Heindl) und im übrigen mit Holz-
querschwellen versehen.
Haltestellen sind vorhanden bei Kirchberg, Hall-
thurm und Bischofswiesen.
Für den Betrieb dienen drei Tenderlokomotiven
mit 3 gekuppelten und einer beweglichen Laufachse
von 43° Dienstgewicht, ıo Personenwagen IL.—LIIL,
Klasse, 2 Aussichtswagen und 2 Dienstwagen mit
Postabtheilung.
Der für 2 Stammzüge gehörende Wagenpark hat
von der Lokomotive aus zu bedienende Westinghouse-
bremsen, die Lokomotiven selbst sind mit einer Luft-
gyegendruck-, einer Dampf- und einer Hebelbremse
versehen.
‚Als grösste Geschwindigkeit in der Steilrampe
ist ı2 km in der Stunde, für die Regel ı0 km zuge-
lassen. Die Lokomotiven besitzen Geschwindigkeits-
messer; ausserdem sind am Geleise in Abständen von
500 m Kontaktapparate angebracht, welche die Ueber-
wachung der Zugsgeschwindigkeiten ermöglichen.
Der Bau der im Jahre 1886 gesetzlich genehmigten
Lokalbahn erfolgte in den Jahren 1887/8.
Die Baukosten betrugen 1440000 7
W andtafel XXII.
Entwicklung des Centralbahnhofes Nürnberg.
5 Lagepläne ı: 1000 von den Jahren 1844, 1867,
[870, 1878 und 1894, dann Lagepläne der Stationen
Nürnberg‘ Ostbahnhof und Schweinau.