Objekt: Festschrift zur Feier des 50jährigen Bestehens des Ärztlichen Vereins Nürnberg

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Peritoneum hyperämisch. Eröfinung desselben über der grössten Prominenz des 
Tumors, der der vorderen Bauchwand anliegt. Es zeigt sich Netz angelöthet, 
dasselbe wird gelöst und es entleert sich dann eine grosse Menge übelriechen- 
den Eiters, Die Eröffnung der Eiterhöhle hat nur an einer kleinen Stelle statt- 
finden können, da sonst ein Eindringen in die freie Bauchhöhle zu befürchten 
gewesen ist. Deshalb nach der Tiefe zu Drainage, oberflächlich Tamponade, 
Nach der Operation trat alsbald Besserung ein. Das Allgemeinbefinden 
hob sich, die Unruhe des Kindes verlor sich. In den ersten 6 Tagen waren 
noch leichte Temperatursteigungen vorhanden; auch der Puls hielt sich in den 
arsten Tagen noch hoch, doch war auch er nach dem 6, Tage normal. 
Temp. Puls Pemp. Puls 
38, 20 37,7 104 
; 08 38,4 100 
8 Novemt ‚ 38,2 100 
3 38,2 100 
116 10. Novemt. 1. 27,5 
108 a, 37,7 
von da ab normal. - 
Im Wundverlauf sind Störungen nicht eingetreten. Am 6. Tage haben 
sich mehrere grössere gangränöse Fetzen (wohl Wurmfortsatz und Mesenteriolum) 
ausgestossen; an ihnen war allerdings nicht mehr zu erkennen, welchen Geweben 
sie angehörten, 
Heilung 16. Dezember vollendet. Kein Bauchbruch, 
Das Exsudat lag in diesen beiden Fällen zwischen Nabel und Symphyse 
nach einwärts vom Mac Burney’schen Punkte und erstreckte sich mehr 
weniger weit unter dem Musc. rect. nach der Mittellinie zu. Es hatte sich 
das eine Mal gebildet unter raschem Ansteigen der anfänglich niedrigen Tem- 
peratur, das andere Mal bei sofortigem hohen Fieber. 
Die operative Eröffnung erfolgte mittelst eines senkrechten Längs- 
schnittes durch den lateralen Rand des rechten Musculus rectus. Der Inhalt 
war beide Male jauchig-eitrig. Im ersten Falle wurden linsengrosse Kothstein- 
partikel entfernt, im zweiten stiessen sich nachträglich gangränöse Appendix- 
theile aus. 
Beide Male erfolgte Heilung ohne Störung im weiteren Verlaufe. 
Recidive und Bauchbrüche wurden nicht beobachtet. 
Il. Gruppe: 1. Circumseripte Periappendicitis, 
c) Lagetypus: Abscess nach hinten, in der Lumbalgegend. 
22.G .....,., Kaufmannssohn, 12 Jahre alt, aus N. Vor 6 Tagen 
unter den Erscheinungen von Perityphlitis erkrankt. Hohes remittirendes Fieber, 
mehrere Schüttelfröste, Delirien. 
Stat, praes. 3. Oktober 1899. Temperatur 39,0. Puls frequent. Ab- 
domen leicht aufgetrieben, Rechte Lendengegend etwas vorgewölbt, äusserst 
druckempfindlich. Von vorneher hier Tumor durchzutasten, der bis über d. 
Sp. a. s. herabreicht. Percussion ergibt in der Lendengegend Dämpfung, bei 
Lagewechsel tvmpanitischer Beiklang (Gasinhalt). 
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