Neue Metamorphosen.
berg brachte oder schaffte und den Brief nebst Beilage schrieb oder
schreiben ließ, höchst wahrscheinlich ein katholischer Geistlicher, vielleicht
ein Klostergeistlicher war“? Und dieser edle Retter, dieser milde
Hüter, der, um kein „Aufsehen zu erregen“, für seinen
Liebling bloß auf „warme Speise“ verzichten mußte —
der „auch für Kaspars Seelenheil besorgt war“ (aber trotz alledem
noch in dem „neuerlich erschienenen Werkchen“ als verruchter Böse—
wicht geschildert wurde), — dieser Priester (wie hieß er doch auch?)
hat „ganz absichtlich aus guten Gründen“ die Kaspar- und Prinzen⸗
daten wie oben durcheinander gerührt. Ein paar Atemzüge vorher
aber war es „leicht möglich, daß der Unbekannte — in den einzelnen
Datis sich im Irrthum befand, den Geburtstag des zweiten Prinzen
(J. Mai!) mit dem des ersten verwechselte und sich, während ihm
der Oktober als Sterb-Monat noch im treuen () Gedächtniß lag,
nur in dem Monats-Tag vergriff (statt des 16. Oktober der 7. —
ein unbedeutender Unterschied von 8 bis 9 Tagen)“. Also ein Ge—
dächtnisfehler, ein unbewußtes Versehen! Gott behüte!
„Wäre dieser Mann (im Brief vom Mai 1828) dem rechten Datum
in Allem vollkommen getreu geblieben; so mußte er mit Recht eine
nur zu schnelle Entdeckung befürchten. Um daher in der Hauptsache
bei der Wahrheit zu bleiben, ohne das Geheimniß (des bayrischen
Anspruchs?) zu verrathen, mußte der Wahrheit etwas Lüge bei—
gemischt werden, und so wurde denn (man sieht, Feuerbach selbst
war mit im Komplott) blos ein Datum im richtig angegebenen
Monat (Oktober) um einige Tage zurückgeschoben, und ihm
lunserem Kaspar von Bayern-Baden) nebenbei der 30. April aus
dem Leben seines () jüngeren Bruders beigelegt.“ Der Priester war
ein Pfiffikus, aber — weder sein lapsus memoriae noch sein chrono—
logischer Brei halten Feuerbachs divinatorischer Kritik stand. Ver—
mutlich daher, weil der fiktive Priester und sein Rechtsbeistand Feuer—
hach derselbe Mann gewesen sind.
Hier ist es nicht schwierig, nein hier ist es unmöglich keine
Satire zu schreiben. Denn sonst könnte das mythologische Zusammen⸗
quantschen von dem in Feuerbachs Nähe wohnenden Kaͤspar (F.
pricht wahrhaftig von dem „angeblichen Todesjahr Kaspars“)