— 59 —
Südpassage, bezw. der Burgbergtunnel und die Pegnitzüber—
hrückung, recht lange auf sich warten lassen, so wäre eine der—
artige zweigeleisige Straßenbahnlinie als einstweilige Abschlags—
zahlung gar nicht zu verachten. Die Heuwage müßte natürlich
verlegt werden.
Wenn wir nun, nachdem so viele Ausführungen voraus—
geschickt werden mußten, auf die Straßenbahnlinien selbst
übergehen, welche, durch die Nord-Südpassage und den bone
Württemberger Hof“ mündenden Bahnhoftunnel gẽ
zeitigt dem städtischen Regiestraßenbahnnetz
gewissermaßen die Krone aufsetzen werden,
so gestaltet sich die Sache etwa folgendermaßen: „Wir fassen
seinerzeit die drei Radiallinien „Thon durch die Bucherstraße“,
„Großreuth durch die Rollnerstraße mit der Annäherung an den
Nordbahnhof“ und „Herrenhütte bezw. Nordostbahnhof durch die
äußere Bayreutherstraße mit dem betreffenden Teil der Pirk—
heimerstraßen“ zusammen und senden dieses Bündel dreiteiliger
Wagen durch den Burgbergtunnel hindurch. Die Linie III,
bezw. IIIa oder IIIb, bleibt unverändert. Vor und nach dem
Tunnel, d. h. an beiden Portalen ergeben sich Umsteigestellen für
die 8 Radiallinien unter sich. Die Wagen von Thon laufen
als Betriebslinie IJ nunmehr nicht mehr bis oder über Haller—
rhor, sondern auf dem abgekürzten Wege durch die Theresien—
straße nach dem Wöhrderthor und nach Schmausenbuck.
Die Wagen von Großreuth und Nordbahnhof gehen
durch die Nord-Südpassage und Königsstraße als Linie VIbent-
weder zum Sternthor (Luitpoldstraße) oder, was das Wahr—
scheinlichere ist, zum Königsthor hinaus, über Zentralbahnhof,
d. h. im zweiten Falle aus dem bestehenden vertragsmäßig mit—
zubenützenden Geleise mittels elegant geschweifter Kurve in das
Geleise der Betriebslinie J und auf diesem durch die Bahnhof—
straße, den Allersbergtunnel, die Allersberger- und die Katz—
wangerstraße zum großen Rangierbahnhof, den Betrieb der
Linie Ib in sich aufnehmend, bezw. von Lichtenhof aus anfänglich
nur mit jedem zweiten Wagen fortsetzend. Die Linie IIIc „Groß—
reuth-⸗Lauferthor-Zentralbahnhof“, wenn vorher bestanden, er—
lischt oder wird modifiziert. Der vom Nordostbahnhof kommende
dritte Burgbergtunnelwagen fährt als Betriebslinie VII die
Nord-Südpassage entlang und, wie bei VI, zum Stern⸗- oder
Königsthor hinaus am Zentralbahnhof vorbei, durch den Bahn—
hoftunnel über Celtes-und Aufseßplatz, vom Männerturnverein—
anwesen nach rechts durch ganz Steinbühl und die Schwabacher—
ttraße nach St. Leonhard, während eine Linie VIII ab Haupt—
markt oder Fünferplatz, als Wendepunkt, auf der Nord-Süd—