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Saale LIII. (Stiftung der deutschen Reichsstädte). Kostüm-
sammlung.
Einen Stock tiefer liegt Saal LII (Stiftung der deutschen
Standesherren). Fortsetzung der Waffensammlung.
Kabinet LXXXI (Reckentürmchen) und Saal LXXXII Modelle
von Waffen und Kriegsgeräten aus der Zeit vom 17.—19. Jahrhundert.
Galerie LXXX und Kabinet LVII. Sehr interessante Samm-
Jung von Kostümbildern vom 16.-—19. Jahrhundert,
Säle, Kabinette und Galerien LXXI—LXXVIH. Gemälde-
galerie. (Vereinigt mit der städtischen Galerie und den Bildern aus
der kgl., Bildergalerie , früher in der Morizkapelle). Hier seien
besonders hervorgehoben: Schwarze Nr. 7. Maria mit der Bohnenblüte
in der Art des Meisters Wilhelm von Köln, Nr. 11. Christus am Kreuz
mit 6 Heiligengestalten von Stephan Lochner, Nr. 19. Bildnis des Kardi-
nals zu Bourbon, Erzbischof von Lyon, von Hugo van der Goes. Nr. 107
bis 110. Vier auf beiden Seiten bemalte Flügel des Peringsdörferschen
Altars von Michel Wolgemut, dem Lehrmeister Albrecht Dürers, Nr. 162
and 163 Madonnen von Hans Holbein d. Ä. Nr. 168 Heil. Sebastian
vor Kaiser Konstantin, ferner Heil. Christophorus, Thronende Madonna,
Madonna unter einem Baum sitzend, diese 4 von Hans Burgkmair,
Von Dürer sind vorhanden: Nr. 204. Bildnis eines jungen Mannes.
Nr. 205. Herkules im Kampf mit den stymphalischen Vögeln.
Nr. 206. Beweinung des Leichnams Christi, Nr. 207—209-. Bildnisse
Karls des Grossen, Kaiser Sigismunds und Kaiser Maximilians.
Nr. 210. Dreifaltigkeitsbild von Dürer, Kopie in der Kopie des
Originalrahmens. Noch seien erwähnt: Nr. 254—264. Gemälde von
Lukas Kranach dem Älteren. Nr. 311. Gesellschaft im Park von
Hulsmann. Nr. 325. Selbstbildnis Rembrandts, Nr. 326. Paulus
im Gemach, von demselben. Nr. 331. Int&rieur von Pieter de Hooch,
Nr. 371—378. Porträts von Johann Kupetzky. Vermählung des Dogen
von Venedig mit der Adria von Luca Carlevaris. Nr. 417. Ansicht
vom Canale grande in Venedig von Canaletto. Nr. 430. Bildnis des
Direktors Essenwein von K. Jäger. Beachtenswert sind auch die in
diesen Lokalen befindlichen Drechslerarbeiten und ein Bronzeguss von
Peter Vischer, einen Hund darstellend.
Halle LXXIX. Abgüsse von Denkmälern der Plastik des 16. bis
18. Jahrhunderts. Glasgemälde, vom Fürsten Bismarck und seiner
Familie gestiftet, als Gegenstück die Berolina.
Im Garten steht die Heunesäule, ein von den Römern bei
Miltenberg gebrochener gewaltiger Monolith.
Saal LXI, Galerie LXVMII. Mathematisch-physikalische In-
strumente. Zu nennen sind: Ein Astrolabium aus dem Besitz des
berühmten Astronomen Regiomontan; Globus, gefertigt 1524 von dem
Mathematiker Johannes Schoner. Erd- und Himmelskugel aus ver-
goldetem Messing von Prätorius.
Kabinet LXII und LXIH. Saal LXIV—LXVI. Pharmazeutische
Sammlung. Die historische Apotheke, pharmazeutische Materialkamme-
mit reichem Barockschmuck, Kräuterkammer aus der Sternapotheke zu
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