Inhaltsverzeichnis: Festschrift zur 250jährigen Jubelfeier des Pegnesischen Blumenordens

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Schweizer, ein Yodmer, Breitinger, und die Bremer Beiträge 
behaupteten, fagt hier jchon Harsdörfer in gleicher Einfeitigkeit. 
Don den hHeidnijchen Götternamen, wie fie Rift liebt, will er 
nicht® wiflen, dagegen ent|pracdhen feiner Denkart alle möglidhen 
allegorijchen Perjonen, feien e8 die Tugenden und Qafter, oder 
die Flüffe, Bäume und Zeiten. (IT, 40ff.) Am wichHtigiten it 
daz über die Schaufpiele Bemerkte, worlber ung die beiden. legten 
Stunden belehren... Er {AHließt fihH darin dem Erllärer des 
MArijtoteles, dem Italiener Caftelvetro, an 39). 
Wir erfahren, eS gibt drei Arten, das Traueripiel, das 
Hreuden|piel und daz Hirten- oder Feldipiel; fie entiprechen den 
drei Ständen: dem Herren-, Bürger- und Bauernfjtande. Harzdörfer 
meint mit Scaliger, jedes Volk würde am beften die Fabeln feiner 
eigenen SGejchichte entnehmen. Je nach ihrem Umfange find diefe 
Schaufpiele einfchichtig oder mehrfchichtig. Für Trauer- und Hirten- 
jpiele eignet fih am Dbeften die gebundene, für LQuftipiele die 
ungebundene Rede. (IT, 70ff.) Hinfichtlih der Worte gilt: Hohe 
Sachen mit hohen, geringe mit geringen zu bezeichnen, Ausgenommen 
die Hirten und Schäfer, welchen zugelaffen aus allerhand Wifjen- 
ichaften fchicfliche Einfälle mit unterzumijchen. (II, 79.) 
Des Trauerfpiels Abfidht muß e3 fein, die Zufeher betrübt, 
erflaunt und mitleidig zu ftimmen. € it wie ein gerechter 
Richter, das die Tugend belohnet und die Lafter beftraffet. (II, 83.) 
DochH muß das Mitleiden das Erftaunen überwiegen. Der Poet 
fol verftehen den Schauplaß auszuzieren und feine Dichtung der 
Örtlichkeit fo genau anzupaffen wie der Feldherr feinen Schlachten: 
plan. (II, 86.) 
Die Freudenfpiele bedienen ih eines VBorredners; ihre 
Berfonen find Charaktertypen. Zu ihrer Aufführung eignet‘ fich 
Mufikbegleitung. Übrigens gibt e8 eine Mittelart zwijchen 
Trauer- und Freudenfpielen, „die Trauerfreudenfpiele“, (II, 96 ff.) 
Eine neue Erfindung ijft daz Hirtenfpiel. Weder Griechen 
noch Römer kannten e8, deshalb Hört auch Hier des Ariftoteles 
Machtgebot auf. Hirtengedichte nennt man nun alle die, . welche 
teils Hoher Derfonen £iebeshändel unter verdeckten Namen befchreiben,
	        
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