Endlich, an 27. September 1825, wurde der erfte Schienenweg
für den Öffentliden Waarenz und Perfonenverfehr aus dem Kohlen:
rebiere Darlington nach dem Stapelplage Stocton eröffnet und
Sg. Stephenfon wagte c$, wie SH. Marggraff berichtet, in einem
Toafte, den er in bvertraulihem Kreije auf das Gedeihen des
Unternehmens ausbrachte, folgende Worte auszufprechen :
„Nun, Leutchen, Ihr erlebt einen Tag, wo die Boftwagen
auf den Schienen laufen und die Eifenbahnen die Hauptftraßen
für £önig und Unterthan fein werden; die Zeit Kommt, fo wahr
id) lebe, wo man wohlfeiler mit dem Dampfwagen, als zu
Nuße reifet 20.“
Wie jehr hatte er recht; und dody wie fechr wurde an der
Möglichkeit der Srfülung feiner Prophezeihung gezweifelt.
Im South-KFenfington-Mufeum zu London hängt au der erfien
Lokomotive Stephenfon’s ein Artikel aus der wiffenfHaftlichen
Beit/Orift „Quaterly Review“ vom Jahre 1819 unter Glas und
Rahmen, welcher bejagt: „Wir find nicht die Befürworter phan-
tajtijher Projekte, welche fi auf nüblide Inftitute beziehen.
Wir verfpotten die Idee einer Sifenbahn als praktijidH unaus-
führbar. Gibt c8 etwas Lächerliches und Abfurdercs, als das
Projekt eines Danıpfiwagens, weldher zweimal [do gefchwind gehen
toll, als unfere Boftwagen? Eher ließe JidHh erwarten, daß man
fi im Artiflerie-Laboratorium zu Woolwidh mittelft ciner Konz
greve’ldhen Rakete befördern Iäßt, als durdy die Gnade einer doppelt
jo jOuell als unfere Poftwagen laufenden Lofomotive.“ Und
die „Times“ vom 3. Febr. 1831 brachte die Srflärung von 71
Srundbefigern mit den Namen der Grafen Clarenton, Sfjex,
Harroby an der Spike, um die Ausführung der geplanten Eijen:
bahn London-VBirminghanı mit aller Energie zu hHintertreiben.
In Frankreich zählten felbft hervorragende Techniker und Ge:
fehrte zu den Gegnern der Cijenbahnen: Charles Dupin, ein ver:
dienftvoller Polytechniker, jpäter Marineingenieur und Lehrer am
Konfervatorium der Künfte und Handwerke, ferner der berühmte
Staatsmann Adolph Chiers, ja, felbjt der gelchrte Arago. Man
erflärte Schienenwege nad) den Seehandelspläsen für cin Unding,
weil Güter auf demfelben nie befördert und Reijende diefe Fahr:
gelegenheit nie benüßen würden. Als größter Schrecken däuchte
Ihnen aber die Erbaunmng der unumgänglich nothwendigen Zunnels ;
alle Pafiagiere müßte bei dem jähen Temperaturwechjel der Schlag
treffen — Dbeflirchtete man. — Daher Kamen auch die im Jahre
1835 an die franzöfijhe Kammer gelangten Sijenbahngefegent-
mwürfe nicht zur Annahme. Allerdinas waren in Frankreich fchon