Volltext: Nürnberg im neunzehnten Jahrhundert mit stetem Rückblick auf seine Vorzeit

84 
dieses folgende Fenster: Wappen der Familie Imhof, oben 
Liebe und Glaube; das nächste: Volkamer'sche Wappen und 
knieende Figuren, die Beschneidung Christi und die Anbe— 
tung der drei Könige aus dem Morgenland. 
Ueber der niederen Thüre, worüber aussen das jüngste 
Gericht als Relief, ist innen ein langes Oelbild auf Holz: 
Adam und Eva im Paradies, ein vortreffliches Gemälde 
von Johann Creuzfelder, Schüler Nikolaus Juvenels, vom 
Jahr 1603. Unten am Rahmen stehen in einer Zeile fol— 
zende Verse: 
Bleichwie vor diesem Thürlein klein 
Das endt der Welt in Stain gar fein 
Ist abgebild als ist nit geringer 
Der Welt Anfang durch Malers Finger 
Hie Fürgestelt das du Mensch dein Leben 
Von anfang an magst betrachten eben 
Wie das du nur seist staub und Erden 
Zu der du auch must wider werden. 
Drum leb, auch stirb hie seliglich 
So bleibst bei Gott dort ewiglich. 
Rennov. Anno 1774. 
An den andern drei Seiten des Rahmens liest man: 
Paulus, Christophorus et Friedericus cognomine Be- 
haim, Fratres, Pauli Fridericique silii et nepotes 
ob praeclaram in successivo et duodens ordine 
majorum suöbrum memoriam, picturam hanc fieri 
et ceteris familiae suae monumentis affigi cura- 
runt anno reparatae per Christum salutis humanae 
MDCIII. Patriam beat prudentia.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.