Volltext: Die Reception des Humanismus in Nürnberg

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Schreyer lässt sich seine Zimmer mit den Bildern von 
Amphion, Orpheus, Apollo, den sieben Weisen und den 
neun Musen schmücken und setzt Celtissche Verse darunter‘); 
in dem Holzschnitt, der Ulsens ‘“Vaticinium’ beigegeben 
ist, hat man eine Arbeit Wohlgemuts oder gar Dürers er- 
kannt?); nach ungelenken Kopien, die Hartmann Schedel 
in Italien von den Zeichnungen des Cyriacus von Ancona 
genommen hat, fertigt Dürer Darstellungen Merkurs und 
des den Knaben tragenden Delphins.®) Vor allem aber 
bleibt es eine beachtenswerte Thatsache, dass Albrecht 
Dürer 1493/4 nach Italien, nach Venedig zieht: der übliche 
Hinweis auf die enge Handelsverbindung zwischen Nürn- 
verg und Venedig reicht da nicht aus, denn sie bestand 
schon lange Jahre vorher, und doch ist, soviel wir sehen 
können, keiner von den älteren Nürnberger Malern diesen 
Weg gegangen. Vielmehr ist in dem Jungen Maler, der ja 
eben nicht nur Maler, sondern ein ganzer Mensch war, 
gewiss durch die nun endlich offiziell gewordenen Be- 
strebungen des Humanismus die Erkenntnis erweckt worden, 
dass dort jenseit der Alpen das Moderne schlechthin zu 
holen sei. 
Nun muss man freilich nicht denken, dass mit solchen 
inhaltlichen Anregungen auch schon die formale Kunstsprache 
der Renaissance auf die Nürnberger übergegangen sei. 
Die deutschen Frühhumanisten sind sich dieses engen Zu- 
sammenhanges gar nicht recht bewusst: ihnen kommt es 
auf den Inhalt an, die Ausdrucksformen mögen ruhig die 
mittelalterlichen bleiben. Sebald Schreyers Wandbilder 
werden nicht anders ausgesehen haben, als die Gemälde 
im Bamberger Domherrnhofe des Albrecht von Eyb, aus 
1) Hartmann S, 23. 
2) ibid. S. 16, 
3) id. S. 137
	        
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