Volltext: Verwaltungsbericht der Stadt Nürnberg für 1922/23. (1. April 1922 - 31. März 1923) (1922/23,1 (1924))

A 
56 9262 qm. Außerdem wurden noch unfangreiche Jnstandsetzunglar- 
beiten an der Kalchreutherstraße vorgenommen, SOWL® verschiedene 
kleinere Gehsteigsnlagen Zur Ausführung gebracht. Cr 
Bei der zunehmenden Teuerung mußte naturgemäß von größeren 
Neupflasterungen abgesehen werden, Es würden nur diejenigen Stras- 
genstrecken ge flasfert, die ohnedies größere Au fwa zungakösten 
verursacht hetton, oder bei denen eine Um- bezw. Noupflasterung 
unvermeidlich war. Die Straßenpflasterflächen am Ande des Berichts- 
jahres betrugen 1 363 542 CM. . 
Durch die Herstellung von neuen Straßen sowie vor allem 
durch die Eingemeindung voB Siedlungswerk I und IT, sowie der Vor- 
orte Röthenbach bei Schweinau, Eibach Reichelsdorf und Mühlhof- 
Krottenbach erfuhren die Schotterstireßen und damit der Straßen- 
unterhalt eine ganz erhebliche Zunahme. Vorhanden waren 83 LE 
schotterten Fahrbahnen 1 330 009 qm, sodaß von der gesamten befe- 
stigten Fahrbahufläche des genzen Stadtgebieten 51 % gepfliastert 
und 49 % chausiert waren. . . 5 
Am Schlusse des Berichtsjahres wären 1 839 641 am Gehsteig- 
Flächen vorhanden, wovon 934 #12 am befestigt und 454 925 om _unbe- 
Fastiet waren. Aufträge zur Jnstandsetzung der Kr JE De wurden im 
Berichtsjahre 248 erteilt; bei der zunehmenden Schlechien Wirtschafts - 
Lage des Hausbesitzes wurde denselben zu etwa 60 % entsprochen. 
Infolge des außerordentlichen nassen Sommers mußte man sich 
auf die Teerung der bereits vorhandenen Flächen beschrän- 
ken 
Jm Zusammenhang mit der gesteigerten Pautätigkeit und dem 
zunehmenden Bedarf an Licht und Gas erfolgten zehlreiche Aufgra- 
bungen sowohl seitens dar städtischen Werke als auch von privater 
Seite 1530. Bei den zahlreichen Straßenneubauten war der Bestand 
an ständigen Arbeitern nicht mehr ausreichend. Bis spät in den 
Zorlet hinein. waren durchschnittlich 40 = 50 Notstandserbeiter 
ständig beschäftigt. . 
Burch Stadtratsbeschluß wurde die Straßenrel ni 
sun außerhalb des Zwangsreinigungsgebietes, soweit öffent- 
fiche Straßen außerhalb der Ortschaften in Frage kommen, der 
Styraßenbausgbteilung wisder zugewiesen... 
Brücken-und Josserbeau, Dei der He vbr_.üC ke über 
ai 8gn112 ‚unterhalb der Zisenbahnbrücke 12 
7eilhof waren die Tragkonstruktion und die beiden Land- 
joche in schlechtem beulichen Zustand und mußten deshalb erneuert 
werden. Da an der Erückenstelle infolge der zu geringen Durchfluß- 
Dreite ein schädlicher Aufstau herrschte, wurde gleichzeitig ; 
durch Zurücksetzen des linksseitigen Lendwiderlagers diese Brei- 
co um lm vergrößert, Die Zosten der Bauarbeiten betrugen 11% 048 A. 
 Peider Brücke über den rechten 
Arm der Pegzits bei Mögeldo r f mußte 
ebenfalls die Tragkoustruktion der Brücke erneuert werden, 0a 
ais für den Lastverkehr nicht mehr die nötige Standsicherheit 
bot. Die Baukosten betrugen 842 000 X. 
Die Bohlen und Aufiegerhölzer des sog. Bettwerkes 
der Katharinenmühle waren zum größten Teil 
morsch und faul, sodas bereits an verschiedenen Stellen Einbrü- 
che erfolgt waren, wodurch für das Triebwerk schädliche Wasser- 
verluste entstanden. Die Jnstandsetzung erforderte einen Kosten- 
aufwand von 114 453 X. 
Sommerbedeanstalten.‘ Das F'a milienstrand- 
bad am gr Se E Dutzendteich ‚ welches 
im Vorjahre begonnen wurde, ist im Berichtsjahr fertiggestellt 
worden(siehe Verw.Bericht 1921/22.Seite 29)% Die Gesamtbaukosten 
betrugen 1 5986 966 £. 
Das Mögeldorfer Bad ‚wurde auf das stadteige- 
ne Grundstück an der Tränkstraße etwa 200 m unterhalb der Mluß- 
straßenbrücke verlegt, woselbst bereits vor mehreren Jahren durch 
An-schüttung eine genügend roße,hochmasserfreie Fläche geschaf- 
fan worden war, sodaß er das Bad dauernd belassen werden kann.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.