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Schulen
83. Zeitpunkt der Prüfungen. Die Reifeprüfungen können nur am Schlusse des Schuljahres
abgelegt werden.
8 4. Meldung zur Prüfung. Die Meldung zur Prüfung hat eine Woche vor Beginn der
Osterferien zu erfolgen und zwar muß dieselbe schriftlich eingereicht werden. Auf dem Anmeldeschein sind diejenigen
Werke zu verzeichnen, die der Prüfling zum Vortrag bringen will. Dem Anmeldeschein sind außerdem die
Jahreszeugnisse beizulegen.
Uber die Zulassung zur Prüfung entscheidet der Direktor im Einverständnis mit den betreffenden Fachlehrern.
Die genehmigten Meldungen werden dem Stadtmagistrat vorgelegt.
8 5. Erfordernisse der Prüfungszulassung. Die Zulassung zur, Reifeprüfung kann im
allgemeinen nicht vor dem sechsten Studienjahr erfolgen. Wenn sich jedoch technisches Können, musikalisches
Auffassungs- und Interpretationsvermögen vor Ablauf der oben angeführten Studienzeit hervorragend entwickelt
eigen und die Prüfungsanforderungen (8 7) erfüllt sind, kann die Reifeprüfung auch früher abgelegt werden.
86. Einrichtung der Prüfungen. Die Prüfung zerfällt in zwei Teile: einen praktischen und
einen theoretischen.
Der praktische Teil umfaßt die Vorträge im Instrumentalfach. Diese Vorträge setzen sich aus den
aingemeldeten Werken zusammen, von denen aus jeder Kategorie je eines ausgewählt wird, außerdem hat der
Prüfling ein mittelschweres Vortragsstück vorzutragen, das ihm 6 Wochen vor der Prüfung aufgegeben wird
und das er ohne Hilfe des Lehrers selbständig einzustudieren hat.
Zum Blattlesen werden mittelschwere Vortragsstücke vorgelegt. Außer den Etüden und Werken von
Bach sowie dem selbständig einstudierten Stück sind alle Werke auswendig vorzutragen.
Der theoretische Teil umfaßt die Anfertigung der theoretischen Klausurarbeiten und die Abfassung der
Musikgeschichtsarbeit. Erstere werden zirka 83 Wochen vor der eigentlichen praktischen Prüfung angefertigt, die
etztere zirka 6 Wochen vor der praktischen Prüfung. Die mündliche Prüfung in der Theorie, Musikgeschichte
ind im Musikdiktat wird im Anschluß an die praktische Prüfung vorgenommen.
87. A. Praktische Prüfung.
Prüfungsstoff für die Instrumentalfächer und Sologesang: q) für Klävier: zur Auswahl 8 Etüden von
Thopin, Henselt oder Liszt oder einem zeitgenössischen bedeutenden Etüdenkomponisten. Eine Sonate aus der mittleren
oder letzten Periode Beethovens. Zwei Präludien und Fugen aus dem Wohltemperierten Klavier von Bach.
Fin Klavierkonzert von Mozart, Beethoven, Chopin, Hummel, Liszt oder einem anderen bedeutenden Komponisten.
Das selbständig einstudierte Stück. Das Vomblattspiel eines mittelschweren Stücks. Transponieren einer
einfachen Liedbegleitung.
b) für Violine: zur Auswahl 3 Etüden von Gavinié, Sauret, op. 20, oder Paganini oder einem
zeitgenössischen bedeutenden Komponisten. Ein Werk aus der Hohen Schule des Violinspiels von David. Ein
Violinkonzert von Spohr, Mozart, Mendelssohn, Beethoven, Brahms oder einem zeitgenössischen bedeutenden
Komponisten. Das selbständig einstudierte Stück. Das Vomblattspiel einer mittelschweren Drchesterstimme.
Transponieren einer mittelschweren Orchesterstimme.
c) für Cello: zur Auswahl 8 Etüden von Grützmacher (Technologie des Violoncellospiels, Heft II),
Lee oder schweren Etüden von Battanchon (op. 4), Eine Sonate für Cello allein von Bach. Ein Werk aus der
Hohen Schule des Violincellospiels (berausgegeben von Fr. Grützmacher). Ein Konzert von Saint-Saëns, Lindner oder
Goltermann. Vom Blatt eine mittelschwere Orchesterstimme. Zu transponieren eine mittelschwere Orchesterstimme.
d) für Orgel: zur Auswaäahl die drei großen Tokkaten von Bach (C-dur, Dorische Toccata, Fedur).
Entweder die Passacaglia in c-moll oder Präludium und Fuge in 9-moll von Bach. Ein schwierigeres Werk
der neuen Orgelliteratur (Reger, Widor, Liszt, Guillmant usw.). Improvisation eines Vor-oder Nachspiels über
einen gegebenen Choral. Ein gegebener Choral ist zu transponieren. Ein einfacher vierstimmiger Satz ist nach
gegebenem bezifferten Baß auszuführen.
e) für Gesang: zur Auswahl drei Solfeggien von Concone, Gurlitt, Winter, Vaccai oder anderen.
Für Konzertsänger: eine Arie aus einem kirchlichen und weltlichen Oratorium. Für Opernsänger: eine Arie aus
einer Oper von Mozart sowie eine Arie aus einer modernen Oper. Drei Lieder von Schubert, Schumann oder
Franz. Drei Lieder von Brahms, Strauß oder Reger. G(Die Liederbegleitungen hat der Prüfling selbst aus—
zuführen.) Vom Blatt eine mittelschwere Stimme aus einem Chor oder Ensemble. Zu transvonieren eine leichte
Klavierbegleitung.
Für die Prüfungen in den übrigen Instrumenten gelten folgende Bestimmungen:
a) für Viola: 3 Etüden von Campagnoli, op. 22, Hoffmeister oder Prume. Eine Sonate in der
Davidschen Bearbeitung von J. S. Bach. Eine Sonate oder ein Vortragsstück von Kiel, Meyer-Olbersleben
»der einem anderen Komponisten. Orchesterstudien. Vom Blatt eine mittelschwere Orchesterstimme.
b) für Kontrabaß: 8 Etüden von Simandl-Kreutzer oder Hrabé, op. 86, Heft II. Eine Suite aus
den 6 Violoncello-Suiten von J. S. Bach, für Kontrabaß übertragen von O. Stix, op. 50. Ein Vortraasstück
von A. Gouffé oder Kublo. Drechesterstudien. Vom Blatt eine mittelschwere Orchesterstimme.,