Volltext: Verwaltungsbericht der Stadt Nürnberg für die Jahre 1913 und 1914 (1913/14 (1917))

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Feuerschutz und Feuerversicherung 
Pumpenwagen. Das Gewicht des Fahrzeuges beträgt mit Ausrüstung und 
9 Mann Besetzung 6500 kg. Die Bereifung ist Vollgummi einfach. Der Wasserbehälter 
für 3001 Inhalt liegt über der Hinterachse, der 1001 fassende Benzinbehälter befindet sich 
uinter dem Vordersitz. Unter den Sitzplätzen und über dem Wasserbehälter sind Kasten zur 
Unterbringung verschiedener Geräte angebracht. Zwischen und unter dem Rahmen sind in 
einem 3m langen Kasten aus Aluminiumblech 5 Enden Steckleitern und 2 Klapphakenleitern 
intergebracht. Ferner befinden sich unter den unteren seitlichen Trittbrettern Kasten für je 
3 Saugeschläuche von 2m Länge. Am Ende des Fahrzeuges ist über den Längsträgern 
eine Kippvorrichtung zur Aufnahme eines fahrbaren Schlauchhaspels (System Oppen 6 Prinzke) 
nmit 15 Stück je 10 m langen (-Schläuchen angeordnet. Die eingebaute Rundlaufpumpe hat 
eine Höchstleistung von 1200 1 in der Minute. 
Die Anschaffungskosten für den Pumpenwagen ohne Ausrüstung betrugen 25837 46, 
mit Ausrüstung 29446 4. 
Mechanische Leiter. Das Gewicht des Fahrzeuges beträgt mit Ausrüstung und 
3 Mann Besetzung 6 600 k9. Die Leiter ist als Balance-Drehleiter nach dem System Braun, 
Nürnberg, in Holz mit Eisenverspannung ausgeführt. Sie ist sowohl von Hand als auch 
mittels Elektromotors auf eine Länge von 25 mm ausschiebbar. Hat die Leiter ihre höchste 
Stelle erreicht, wird der Strom selbsttätig unterbrochen. 
Die Anschaffungskosten für die Leiter ohne Ausrüstung betrugen 27504 , mit 
Ausrüstung 28 405 M. 
Im Jahre 1914 wurden 2 weitere Automobil-Fahrzeuge mit reinem Benzinantrieb 
ind zwar 1 Pumpenwagen und 1 Gerätewagen für die Hauptfeuerwache angeschafft. 
Der Pumpenwagen wurde am 27. Februar, der Gerätewagen am 185. Dezember in 
Betrieb genommen. 
Die Untergestelle für beide Fahrzeuge wurden von der Firma A. Opel, Rüssels⸗ 
heim a. M. geliefert. Der Aufbau für den Pumpenwagen wurde von der Firma J. Estelmann, 
jener für den Gerätewagen von der Firma K. Schmidt, beide in Nürnberg, ausgeführt. 
Pumpenwagen. Der Motor leistet 55 PS effektiv bei 1000 Umdrehungen in 
der Minute. Die Höchstleistung beträgt 65 PS bei 1250 Umdrehungen in der Minute. 
Die eingebaute Zentrifugalpumpe (System Schiele) hat eine Höchstleistung von 20001 in der 
Minute. Die Fahrgeschwindigkeit erstreckt sich auf 35 km in der Stunde auf ebener Strecke und 
3 kmein der Stunde bei 15 00 Steigung. Das Gewicht des Fahrzeuges beträgt mit Ausrüstung 
und 9 Mann Besetzung 6170 kꝗq. Die Bereifung ist Vollgummi, vorn 8505120 einfach, hinten 
——— doppelt. Der Wasserbehälter mit 45001 Inhalt liegt über der Hinterachse; an 
diesem ist beiderseits ein auf Stützen ruhender tragbarer Schlauchhaspel, auf welchem sich 
5ß Stück je 15 m lange CSchläuche befinden, angebracht. Ein weiterer fahrbahrer Schlauch⸗ 
haspel ist am Ende des Fahrzeuges über den Längsträgern mit Klppvorrichtung GSystem 
Oppen — Prinzke) mit 15 Stück je 15 m langen C-Schläuchen angeordnet. Der 100 fassende 
Benzinbehälter ist zwischen den Längssitzen untergebracht. Unter den Sitzplätzen sind Kasten 
ur Unterbringung verschiedener Geräte vorhanden; ferner befinden sich unter den seitlichen 
Trittbrettern Kasten für je 3 Saugeschläuche von 2? m Länge. Auf dem Fahrzeug befindet 
sich ein Leitergerüst, auf welchem 1 Klappleiter, 8 Hakenleitern und 1 zweiteilige Steckleiter 
untergebracht sind. 
Die Anschaffungskosten für den Pumpenwagen ohne Ausrüstung betrugen is ob⸗ 4 
mit Ausrüstung 22479 4. 
MRmute h gzp 3 Der Motor leistet 55. PS. effektiv bei 1000 Umdrehungen in 
ee öchst eistung beträgt 65 PS. bei 1250 Umdrehungen in der Minute. 
A windigkeit erstreckt sich auf 35 km in der Stunde auf ebener Strecke und 8 kmi
	        
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