Volltext: Berichte über die Bayerische Landes-Industrie-, Gewerbe- und Kunst-Ausstellung zu Nürnberg 1882

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wagen, noch ein für die internationale Schlafwagen-Gesellschaft in Paris be- 
stimmter Schlafwagen der bekannten Konstruktion. 
Die Maschinenbau-Aktien- Gesellschaft Nürnberg hatte ausser je einem 
für die bayerische Staatsbahn bestimmteu Personenwagen I., II. und III. 
Klasse noch einen für die spanische Bahn bestimmten und durch seine 
Eleganz allgemein auffallenden Personenwagen vorgeführt. 
Ausserdem war vorhanden eine Bahndraisine für Bahnbau und Bahn 
unterhaltungsarbeiten nebst Spurkontrolleur nach dem Patente von J. Hoch- 
grasl von J. Rathgeber in München erbaut und ein vom Bahnmeister Harter 
in Ampfing gefertigtes dreirädriges Veloziped für den Streckendienst. 
Ferner waren ausser verschiedenen von J. W. Spaeth in Dutzendteich 
bei Nürnberg gefertigten, beim Bahnbetrieb benötigten Hebewerkzeugen und 
einer aus den Werkstätten der Maschinenbau-Aktien-Gesellschaft Nürnberg 
hervorgegangenen Drehscheibe noch die von den weltberühmten Firmen 
J. A. Maffei und. Krauss & Cie. in München erbauten Lokomotiven ausge- 
stellt. Beide Firmen haben mit ihren zur Schau gebrachten Fabrikaten den 
Beweis geliefert, dass sie auf der Höhe der Zeit stehen und dass sie, was 
Eleganz der Ausführung und sorgfältige Durchbildung aller — auch der 
kleinsten — Details anbelangt, wohl so leicht nicht übertroffen werden. 
Unter diesen Lokomotioen war es die von J. A. Maffei gebaute und 
für die Gotthardbahn bestimmte Lastzugmaschine, welche am meisten in 
die Augen sprang. Das Totalgewicht derselben im dienstfähigen Zustande 
beträgt 54,000 &g und wird dieses ganze Gewicht durch acht gekuppelte 
Triebräder zur Erzielung einer möglichst grossen Adhäsion auf den Schienen 
benützt. Zwei solcher Maschinen sind im Stande, einen Güterzug von 20 
beladenen Wagen mit zusammen 340,000 &g Fracht auf anhaltenden Steigungen 
von 1:38 bis 1:37 mit 15--16 km Geschwindigkeit per Stunde fortzu- 
bewegen und werden bei einer solchen Leistung an die 500 Pferdestärken 
ausgeübt. Unter dem Dache des Führerstandes befinden sich 2 Luftkasten, 
aus welchen Führer und Heizer beim Passieren der Tunnels vermittelst 
Kautschukschlauch Luft ansaugen können und werden diese Luftkasten im 
Freien dann wieder mit Hilfe eines kleinen Aspirators mit Luft gefüllt. 
Die Hauptdimensionen dieser Lokomotive sind folgende: 
Durchm. d. Dampfzylinder = 520 mm ' Heizfläche der Feuerbüchse == 9,5 qm 
Kolbenhub ... . . .= 610 ,, ' Totale Heizfläche . . .==158 , 
Durchm. d. Radlanfkreise == 1170 ‚,, „ Rostfläche . . .= 21 , 
Höchste gest. Dampfspannung 10 Atm, 
Durch die inzwischen erfolgte Eröffnung des Gotthardtunnels hatte 
das Interesse für diese Maschine einen allgemeinen Charakter angenommen 
und verdiente es alle Anerkennung, dass die Firma weder Mühe noch 
Kosten scheute, die Maschine einer allgemeinen Besichtigung zugänglich 
zu machen. 
Ein weiteres Ausstellungsobjekt der Firma Maffei war eine für die
	        
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