fullscreen: Geschichte der Loge Zur Wahrheit u. Freundschaft in Fürth

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gebrachten Interesse in drei Gruppen. Den älteren, 
die erste „Partei“ bildenden Brr gesteht er für ihre 
Lauigkeit mit Rücksicht auf ihre früheren Verdienste 
und die im Alter abnehmende Arbeitsfreudigkeit gerne 
Milderungsgründe zu; er bittet sie aber, da — wo 
sie die Hand nicht selbst werktätig zum Bessermachen 
anlegen wollen oder können, „wenigstens nicht 
schleichenden Tadel zu üben, sondern Humanität 
und Billigkeit zum Massstabe der Beurteilung jüngerer 
Brr zu nehmen“. An die der zweiten Gruppe ange- 
hörigen Brr, die, „obwohl fast durchgängig in sehr 
unabhängigen Lebensverhältnissen sich bewegend, in 
den besten männlichen Jahren stehend und überdies 
mit Verstand und Kenntnissen reichlich ausgestattet, 
dennoch die Loge garjnicht oder höchstens am Jo- 
hannisfeste besuchen, richtet er nicht weniger als 10 
Fragen, durch die er zur Selbstprüfung anzuregen 
und die schlummernden maurerischen Gewissen zu 
wecken versucht. 
Die 3. Gruppe endlich, kaum den vierten Teil 
der Logenmitglieder umfassend und hauptsächlich 
aus den Brrn Beamten bestehend, ist die Partei der 
Arbeitenden, die neben den Sorgen und Mühen ihrer 
Aemter auch den Tadel und die „Belächelung“ der 
Bequemen auf sich zu nehmen haben. Br. Reissig 
schlägt nun vor, dass alle Brr, welche die Loge ein 
Jahr lang nicht besuchen, gemäss den Bestimmungen 
des Grundvertrags gestrichen werden, dass in der 
Wahlloge künftig jeder Br. anwesend sein und das 
Amt, zu welchem er durch dieselbe berufen wird, 
annehmen muss. Diese Vorschläge wurden in einer 
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