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Einleitung.
Deutschland zerfällt dem Laufe seiner Hauptströme entsprechend in
fünf Verkehrsgebiete, von denen vier, die 'Thäler des Rheins, der Weser,
der Elbe und der Oder, einander gleichgerichtet, sich nach der Küste des
nordländischen Meeres öffnen, während das fünfte, die ihnen im Süden
quer vorgelagerte Donaueinsenkung, die europäische Festlandsstrafse nach
dem Orient bildet. Alle fünf sind durch ihre Lage und durch Gebirge
vielfältig von einander geschieden. Kinen Punkt aber giebt es, von wo
aus sie alle in gleicher Weise zugänglich sind: das Rednitzgebiet vom
Maine aufwärts etwa bis zur Pegnitz hin. Hier zweigt sich heute von der
Rednitz der Ludwigskanal ab, um durch die südliche Niederung des
Fränkischen Jura die Verbindung mit der Altmühl herzustellen und so
der Schiffahrt einen direkten Weg vom Rhein zur Donau zu bahnen.
Hier weist uns ostwärts der Unterlauf der Pegnitz die Strafse durch die
nördlichen Thäler des Fränkischen Jura nach den schlachtenberühmten
Pässen des Böhmerwaldes, von denen die Beraun in das Gebiet der oberen
Elbe hinabführt. Nach Norden zu gewährt die Senke zwischen dem
Fichtelgebirge und dem Frankenwald der am nördlichen Abhange des
Erzgebirges zur Oder hinlaufenden Bergstrafse Durchlafs, während weiter
westlich zwischen Franken- und Thüringerwald die Saalepässe und zwischen
Thüringerwald und Rhön das Werrathal den Zugang zum Gebiet der
unteren Elbe, bezw. zur Weser vermitteln. Nicht aus Zufall wird das
Mainthal, das hier im Fränkischen Jura seinen Abschlufs findet, Franken
genannt. Der Name weist auf ein politisches Programm zurück, das Jjahr-
hundertelang die deutsche Geschichte beherrscht hat. Denn als die frän-
kischen Merowinger nach dem Siege Chlodowigs das Werk der Cäsaren,
die Eroberung Germaniens vom Rhein her, wieder aufnahmen, bemächtigten
sie sich mit sicherem politischen Instinkte zunächst der Centralstellung
am Obermain, um hier ein neues Staatswesen zu schaffen, das den Kern
für das grofse germanische Frankenreich abgeben sollte. Der Erfolg ist
Sander. Nürnbere.