Volltext: Die Beteiligung der königl. Industrieschule zu Nürnberg an der Bayerischen Landes- Industrie- Gewerbe- und Kunst-Ausstellung in Nürnberg 1882

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schiedenen Schülern des J. Kurses, die Nr. 5, 6, 7, 13 und 16 von 
Schülern des II. Kurses gefertigt oder hergerichtet. 
Nr. 23. Modell einer Bunsen'schen Gaslampe aus 
Glas, gefertigt von einem Schüler des II. Kurses 1858. 
Nr. 22. Apparat zur Demonstration des Trans— 
portes der Atome durch den elektrischen Strom, gefertigt 
von einem Hospitanten 1874. 
Nr. 24. Fleck'sche Absorptionsröhre, gefertigt von einem 
Schüler des II. Kurses 1834. 
Nr. 25. Apparat zum Experimentieren mit Gasen 
nach Prof. Kämmerer. 
Nr. 26. Einfacher Wasserstoffentwicklungsapparat 
mit Vorrichtung zum Entleeren der verbrauchten Säure. 
Nr. 27. Apparat zur Entwicklung von Schwefel— 
wasserstoff nach Pohl, letztere drei Nummern hergestellt von 
Schülern des J. Kurses 1884. 
In dem Apparatenschranke H finden sich außerdem die von 
einem Schüler des J. und II. Kurses von 1878 —-80 ausgearbeiteten 
Vorträge über anorganische und organische Experimentalchemie 
und analytische Chemie, die Anleitungen zu praktisch-chemischen 
Arbeiten, welche die Schüler bei Ausführung ihrer Arbeiten be— 
nützen, und eine stattliche Zahl von demselben angefertigter Zu— 
sammenstellungen und Übersichten, endlich die aus dem chemischen La— 
boratorium hervorgegangenen wissenschaftlichen Publikationen. 
Vorstand der Abteilung und des chemischen Laboratoriums 
ist der Kgl. Professor für Chemie Herr Dr. H. Kämmerer, Lehrer 
für chemische Technologie und Mineralogie der Kgl. Professor Herr 
E. Spieß, Assistent für Chemie Herr Gramp. 
3. Ausstellung der bautechnischen Abteilung. 
IJ. Bauzeichnen. 
Die Ausstellung enthält an den Wänden bei B und in 
mehreren Mappen Proben von Übungen in der zeichnerischen 
Darstellung von Baukonstruktionen, welche in den voraus— 
gegangenen Vorträgen über Baukonstruktionslehre erläutert worden 
sind und gemeinsam von allen Schülern nach Skizzen an der Tafel 
ausgeführt wurden, zum Teil aber auch die Lösung einzelner Auf—
	        
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