halten sind. Sie verzeichnen die Einnahmen und Ausgaben der
Stadt für die Jahre 1381 bis 1551, doch fehlt leider Band II, die
Zeit von 1398 bis 1419 umfassend. Von den Bürger- und Meister-
büchern umfaßt das Älteste, das sich erhalten hat, die Jahre
1302- 1315 (M. S. 3142, früher 228), das folgende reicht von 1314
bis 1331 (M. S. 229), das dritte von 1370—1429 (M. 5. 233) und von
da an sind dann diese Bücher lückenlos erhalten (M. S. 234 ff.). Es
sind in ihnen nicht nur die Bürgeraufnahmen mit Name und Stand
der Aufgenommenen und einer Angabe über das gezahlte Bürger-
geld oder über die Befreiung von dieser Steuer eingetragen, sondern
auch die Wegzüge nach Aufsagung des Bürgerrechts vermerkt.
Die Briefbücher enthalten die Kopien aller von Rats wegen aus-
gefertigten Briefe. Die sechs ersten Bände sind leider nicht auf uns
gekommen. Die Reihe beginnt gleich mit der alten Nr. VII (neue
Nr. 1) und zwar mit dem Jahre 1404 und läuft fort bis zum Jahre
1717, im ganzen heute noch 345 Bände umfassend.
Gerade diese Bestände, die schwer zu bewältigenden Brief-
bücher noch verhältnismäßig am wenigsten, sind schon vielfach
und zu den verschiedensten Zwecken auch von der kunstgeschicht-
lichen Forschung konsultiert und ausgebeutet worden. Auf dem,
was sie und die Ratsbücher bieten, beruhen zum größten Teil
die Nachrichten, die sich in den Publikationen von Baader, Petz
und anderen der bereits oben erwähnten Autoren mitgeteilt finden.
Die eigentlichen Ratsverlässe stehen bei ihnen mehr zurück ; und
das gleiche gilt auch noch hinsichtlich mehrerer bisher nicht an-
geführter archivalisch-kunstgeschichtlicher Arbeiten, unter denen
besonders die Forschungen A. Bauchs ) und A. Gümbels”) hervor-
1) Alfred Bauch, Wann ist Meister Adam Kraft gestorben? (Repertorium
für Kunstwissenschaft XIX, 1896, S. 28 f.). Derselbe, Ein vergessener Schüler
Albrecht Dürers [gemeint ist Jörg Schlenk] (Mitteilungen aus dem germanischen
Nationalmuseum, 1896, S. 3 ff.). Derselbe, Die letzten Tage des Malers Georg
Penz [vorzugsweise nach den Ratsverlässen!] (Ebenda 1896, S. 43 ff.). Derselbe,
Der Aufenthalt des Malers Sebald Beham während der Jahre 1525—1535 (Reper-
torium für Kunstw. XX, 1897, S. 194 ff.). Derselbe, Pankraz Schwenter, der
Freund Peter Vischers des jüngeren (Mitteilungen des Vereins für Geschichte
der Stadt Nürnberg XIII, 1899, S. 276 ff.)., Derselbe, Besprechung des Buches
von Georg Seeger über Peter Vischer den jüngeren (Ebenda, S. 290 ff.). Derselbe,
Über die ältesten Totengeläutbücher von St. Sebald und. St. Lorenz (Archivalische
Zeitschrift N. F. VIII, 1899, S. 119 ff).
2) Albert Gümbel, Einige neue Notizen über das Adam Kraftsche Schreyer-
srab (Repertorium für Kunstwissenschaft XXV, 1902, S. 360 ff.). Derselbe, Die