Volltext: Deutsche Bibel, AT, Bd. 3. (Esr-Sap) – Nürnberg, STN, Cent. III, 41

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„Io genau auch ihr Lauff auß den Tafeln genommen werden 
möchte“ völlig gewiß und zuverläffig jeien. Dagegen {hlägt er 
al8 „gar genau“ einen „Windhajpel“ vor nach Fournier’3 Hydro- 
graphie, meldjer aber leider ganz fidher die Schifsbewegung falich 
anzeigt, da er nur bei ruhiger Luft richtige Angaben machen 
fönnte, alfo eben dann, wenn da3zZ Segelichiff {till liegen muß. 
Die EChbe und Hut wird in Frage 32 behandelt. Harzdürfer 
{tellt fig laut Figur und Erklärung die Ihatjacdhe verkehrt vor 
und meint dann, das Meer fliehe den Mond, ziehe fih wie vor 
dem Lichte zulammen, weiche zurücd und jet ihm gegenüber ab- 
geplattet. „Diele Erfindung gebrauchet H. Athanal. Kircherus.“ 
Ein Wunder nach der Art MüncdhHhaujenz bringt HarzZdörfer 
zum Schluffe der Frage noch dadurch fertig, daß er eine Vor- 
richtung angibt, die, am Schiffe befejtigt, erkennen läßt, wie hoc 
bei Chbe und Flut daz Meer fteigt und finkt, befonder3 dort, wo 
der Bleijenkel nicht gründen kann. „Diele Inftrument it den 
Schiffern fajft nohtwendig zu Haben.“ — Frage 34 kommt auf 
die Seefrankheit zu |prechen.. Derjenige, welcher daz erftemal auf 
das Meer kommt, pflegt den Magen auszuleeren, weshalb „etliche 
auff dem Meere fpabieren fahren / fih foldher Erleichterung für 
eine Arkney zu gebrauchen“. E3 genüge übrigenz auch, „einen 
rauhen und fOroffen Weg / in den Kutfjhen zu fahren“, Kurz 
„eine ftarde und unordentlidhe Bewegung,“ auch „ein laulichtes 
Salgwaljler“ habe die gleiche Wirkung. 
Die 35. Frage it eine Recdhenaufgabe von 3 Röhren, die ein 
Sefäß entleeren, wie fie Heron von Alerandrien um 100 v. Chr. 
(dien lehrte. — Frage 37 lautet: Warum find die Fildhe ftumm? 
- Hrage 38 befchäftigt fich 3 Seiten lang damit, „ob die Fildhe 
oder daz Fleifch beffer?“ und 39 „ob die Fildhe die glückfeligiten 
unter allen Thieren feyen ?“ 
Der 9. Teil ift überjhrieben: „Von der Feuer- und 
Schmelgkunft“; er umfaßt 30 Fragen... Die erfte diefer: „Db 
euer vder Waffer ftärcker feye?“, wird am Schluffe dahin beant- 
wortet: Das Feuer ift reiner und treiflicher, ‚als das Waffer: {olches
	        
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