⸗
15
Tab. V.
Nro. 514. Ein mechanischer Zaubertisch. Dieser
besteht aus verschiednen Belustigungen, womit
sich Liebhaber Stundenlang auf die angenehm—
ste Art unterhalten koͤnnen. Das Aeusserliche
ist auf das Geschmakvollste mit Mahlerey und
Vergoldung bearbeitet, und gereicht jeden Prunk⸗
Zimmer zur Zierde.
Der Versuche sind folgende
1.) Der kluge Muselmann. Unter einen
auf der hintern Seite des Tisches errichteten
seidenen Thron⸗Himmel, sitzt ein Tuͤrk, der
alle an ihm gerichteten Fragen mit dem Kopf
entweder bejaht oder verneint, auch zeigt er
mit einem in der Hand habenden Hammer auf
einer Glocke alle vorgelegten Zablen an. Man
steht leicht ein, daß durch diesen Tuͤrken eine
Menge Versuche mit Zahlen, Wuͤrfeln, Kar—⸗
ten ꝛc. gemacht werden koͤnnen.
2.) Die Zauber-Raͤthsel. Man legt in eine
der vornen befindlichen Schubladen eine Kugel
mit einem Raͤthsel ein, nimmt man sie wieder
heraus, so ist die Aufloͤsung in der Kugel.
3.) Der magische Schreibzeug. Dieser be—⸗
findet sich auf den Tisch vor den Tuͤrken und
die Dinte in selbigen veraͤndert sich nach den
6 Farben-Tafeln, die sich bey der Maschlne
befinden.
49 Die Streusand⸗ Buͤchse. Der Streu⸗
sand veraͤndert seine Farbe in dieser Buͤchse
auch 6 mal.
5.) Die Zauber⸗Kugel. Man laͤßt diese in
die vordere erste Schublade einlegen; sie ver—
schwindet aus selbiger und findet sich in derje⸗
nigen von den Z3 andern Schublaͤden wieder,
welche von den Zushn snn worden.
„6.), Die magische Umfaͤrbungs-Maschine.
Eine farbigte Kugel die man oben in 8—
ei⸗