Volltext: Historienbibel – Nürnberg, STN, Cent. V, 2

Je‘ 
bei der Faltengebung in die Breite zu gehen. Dem künstle- 
rischen Charakter aber nach unterscheidet sich dieses vielleicht 
einem verschollenen Hausaltare angehörige Relief von den späten 
Werken des Meisters gar nicht. Die Stellung der hastig be- 
wegten Gestalten, ihr ausgesprochen unruhiger Charakter, der 
ınnatürlich nach aussen gesetzte rechte Fuss!®?) des auf der linken 
Seite Stehenden entsprechen deutlich genug der Arbeitsweise 
les Meisters, und manche Ähnlichkeit entsteht zwischen diesem 
Fig. 51. Veit Stoss, Relief der Anbetung des Kindes 
im Kestner-Museum zu Hannover. 
Relief und der Anbetung auf dem Bamberger Altarflügel, 
dessen Grösse aber für breitere Gewandbehandlung Raum bot. 
Renaissancemässig sind auch auf der Culemannschen Anbetung‘ 
lie Falten arrangiert, indem sie den Körperformen folgen, aber 
wie wenig glücklich liessen sich damit die gotischen Spielereien 
der gedrehten Gewandzipfel vereinen! Leicht möglich ist es, dass 
1%) Vgl. die zum Tore hereinschreitende Gestalt auf dem Kupferstich der 
Auferweckung des Lazarus B. I, auch den anklagenden Gatten auf dem Stiche der 
Zhebrecherin vor Christus P. 7.
	        
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