113 —
dir Bun
melde
einer See:
De zu reden,
Beiter ale
Dölfig br:
wollte uns
Menlh, der
Hede au bal:
afüclih zu
ein gell:
raniden.
Chan LUNG
dakK au
n0M EIRIGE:
Sesmal die
rbarınlich
siele DOTe:
ung midt
ih -anato:
fen, Dir
ang, unter:
Stier 3.3.
Arüllenden
56 fönneh
aer qadern-
„erden um
nm das bar:
yem Ziere,
nein Wü
> zu reden,
ne Rede
aner Gefiet
ger ga;
das Maul Halten würde. Tarum muß jeder Redner nad) einen:
gewiffen Zweck zweden, er muß eine bezwedende Bezwedung er:
zweden, um denjenigen Zwed zu bezweden, nach dem die VBezwed:
ung gezmwedt wird,
Die alten Römer und Sriedhen hielten viel auf gute Reden.
Die beften Redner waren die Spartaner und die Thebaner und
lpäter die Ulaner, Al Demetrius von Sparta die IHöne Kleo:
batra zum Weibe nahm, hielt er eine folde Ihöne Rede, daß fig
alle übergeben mußten im Gefühle der aufrichtigen Bewunderung
und Dankbarkeit, Ya, die Damen waren fo bingeriffen von dem
"rhabenen Vortrag des Gern Demetrius, daß fie ihre Männer
vergaßen und ihn umarmten und füßten. Wie fhwer ihut man
Äh bei uns in Deutfhland. 39 Habe fhon viele Reden geredet
und tu ih mid no fo erbigen, bei mir — da bleib’n die Damen
Äben; aber das macht halt das Kalte Klima, au thät’ fih jo was
goar nit ziema. Cine Hauptbedingung eines guten Nedners ift
zine folide Schulbildung vom 6. bis zum 14. Lebensjahre. Vom
15, Lebensjahre an ift berfelbe au ermächtigt Pfeife zu rauchen
und Reden zu Halten, Seine Hauptbedingung fei aber die reine
ookalifierende Sokalifierung der Konfonanten, welde bei ihm durch
einen Konfirmanten oder durch einen Kalikanten bei einem Meß:
lieferanten entfianden. Seder Sag einer Rede fei jOlagend, nur
fo fi der Redner fo benehmen, daß er nicht gefdhlagen und
hinausdividirt wird. In jede Rede muß zum Schluß ein Knall:
effelt gelegt werben, Derfelbe Kann entweder durch einen Piftolen:
iguß oder durch ein Hoch auf die Frauen, ober auf die regierende
Srau Erbherzogin ober durch fonft a Kracherla ausgedrückt werden.
Sobald e& dem Publikum zu [ang wird, fühlt man, daß das Ende
der Kede naht. Dann fagen die Leute am andern Tag: „Nein
mas ber Herr Schmarrer geftern für einen jhönen Vortrag ge:
haften hat; ih war ganz erbaut!“ Sa, meine geliebten Zuhörer
in dem Vortrag liegt die Kraft. Wie gleichfam der Mörtel die Binde:
fraft zwifden Stein und Mauer ift, fo werfe der Redner feinen
Nörtel unter die Zuhörer, damit fie erkennen die geiftige Kraft
des geiftigen Mörtel8. Darun prüfet das Befte und behaltet ANes.
Wer eine Rede halten will, der jiudiere fie Jorgfältig, Laffe fih von
jeiner Frau eraminiren und ift diefelbe Krank, beforgt ’8 einem
aud) die Nöchin. Cin Schlotfeger darf in einem Schlot {teden