Leistungen, welche weit über den Anschauungen der damaligen
Zeit stehen.
Von bedeutendem Einfluß auf die Forderungen, welche
man heute an die Erhaltung und Wiederherstellung eines alten
Bauwerkes stellt, sind die wertvollen Hilfsmittel der neueren
Zeit, die Photographie, die Erleichterung des Verkehrs, die
Vertiefung des archäologischen und kunsthistorischen Studiums
gewesen. "Trotzdem ist bis heute in manchen Fragen eine
Einigung der Sachverständigen nicht erzielt worden, und es
wird nach wie vor in vielen Fällen Sache der Persönlichkeit
sein, ob die Lösung einer Restaurationsaufgabe als glücklich
ezeichnet werden kann oder nicht. Denn Vorschriften, Leit-
sätze und Regeln können manchmal Gefahr laufen, in ein
trockenes Schema auszuarten, während wir oft persönlichen
Takt, Pietät und feinfühlige Zurückhaltung von selbst das
Richtige treffen sehen,
Als die Wiederherstellung der Sebaldkirche vor 18 Jahren
begann, befand sich die neuere Organisation der Denkmalpflege
noch in den Anfängen, Im Laufe der Arbeiten haben sich
daher in mancherlei Beziehung wertvolle Erfahrungen bei der
Lösung von technischen und künstlerischen Fragen erst ergeben
müssen.
Die romanische Sebaldkirche des 13. Jahrhunderts, welche
den Einfluß des benachbarten Bischofsitzes Bamberg und dessen
Verwandtschaft mit dem Cistercienserkloster Ebrach erkennen
läßt *), ist eine dreischiffige Basilika mit zwei Chören, östlichem
Querschiff und zwei westlichen Türmen. Die baulichen Ver-
änderungen, welche im Anfang: des 14, Jahrhunderts vor-
genommen wurden, bezweckten eine Vergrößerung des Innen-
raumes und die Schaffung einer besseren Lichtzufuhr. Die
Seitenschiffe wurden auf die Breite der Querhausarme ver-
größert, während im Querschiff und im Westchore große spitz-
jogige Fenster ausgebrochen wurden. 1361 begann man mit
dem Bau des gotischen Hallenchores in der durch das romanische
‘) Arthur Weese, Die Bamberger Domskulpturen, S. 146. — Redten-
bacher, Zeitschr. f. bild. Kunst 1881, XVI, S. 271. — Dr. F. W. Hoffmann,
Die Nürnberger Kirchen, in der »Baukunst«. 12. Heft, II. Serie.