Volltext: Carmina Nuptialia Altdorfina

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ift eine tfheoretifche Überfpannung der £chrziele, bald quanti: 
tativ, bald qualitativ. IMWas follte nicht alles gelehrt werden 
oder bheffer, was follte eigentlich vom Lehren ausgefchloffen 
bleiben? Und wieder, was wäre noch zu Ichwierig und zu tief 
Für das Derftändnis der Jugend gewefen? Daß Zeit und Kraft 
nur fehr Färglich bemeifjen feien, diefe Erkenntnis brach fich erft 
allmählich Bahn. Die richtige Auswahl aus dem Wiffenswerten 
für die Schule zu treffen und die richtige Behandhung desfelben 
in der Schule, darin liegt die Wahrheit des vielmifbrauchten: 
Non multa, sed multum! 2ian mußte fich ent/chließen, getrennt 
zu marfchieren. So entftand das moderne Gyumnafium feit 
W. v. Humboldt und fr. Chierfch, das feine Stärke in dem 
intenfiven Betrieb der antiken Litteratur, namentlich der 
griechifchen fuchte, fo erwuchfen die realiftifchen und technifchen 
Unterrichtsanftalten, denen Mathematik, Naturwiffenfchaften 
und Zeichnen in erfter Linie ftanden. 
Und doch drängten nationale und volfswirtfchaftliche 
Sorderungen beide Richtungen immer wieder dazu, gegenfeitig 
bei einander Anlehen zu machen. So mehrten fich die all 
gemeinen, namentlich die fprachlichen Bildungselemente auf 
realiftifichem, fo die mathematifch-naturmwiffenfchaftlichen auf 
humaniftifichem Schulgebiete, 
Die Anfchauung von der Gleichwertigkeit der Bildungs 
ftoffe gewann an Boden, damit trat der Unterfchied von 
Haupt- und Nebenfächern in den Hintergrund. 
Diefem Dorzug entfprach der Nachteil, daß das Zentrale 
des Unterrichts mangelte, daß fich im Verlaufe eine Überlaftung 
geltend machte, Die unverhältnismäßig rafche Bevölferungs: 
zunahme und der daraus hervorgehende Maffenandrang zu den 
höheren Schulen ließ den leßterwähnten Übelftand befonders 
fühlbar erfcheinen. Eine gewiffe Weichlichkeit, die unferer Zeit 
eignet, trat dazu und erregte die Öffentliche Meinung. So ent: 
ftand ein ebenfo berechtigter wie unberechtigter Ruf nach Reform. 
Die Faijerliche Schnlenquete vom 4.— 17. Dezember 1890 
hat das negative Derdienft, das Reformbedürfnis anerkannt zu 
haben. 2lls pofitiver Erwerb maa die Theorie vom neuen
	        
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