Full text: Festgabe zur 14. Hauptversammlung des Bayer. Volksschullehrer-Vereins

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16 4001 22 7424 
1s 5441 5 170 286811808 
Summa 
II. Hilfsanstalten der Volksschule. 
a) Taubstummenschule. 
1. Geschichtliches. 
Bis zum Jahre 1830 hatten die taubstummen Kinder der Stadt von einem 
im Taubstummenunterricht erfahrenen Volksschullehrer Unterricht erhalten oder waren 
nach Ansbach geschickt worden, um die dortige Taubstummenschule zu besuchen. Im 
Jahre 1831 beschlossen die städtischen Kollegien, für die taubstummen Kinder in 
Nürnberg eine eigene Schule zu gründen. Dieselbe wurde am 16. Oktober 1832 
mit einem Lehrer und 9 Schülern eröffnet. Da im Laufe der nächsten Jahre die 
Zahl derselben wuchs, errichtete man im Jahre 1844 einen weiteren Kurs und be— 
stellte für denselben einen Hilfslehrer. Vier Jahre hernach, im Jahre 1848, zählte 
die Schule nur noch einen Werktagsschüler und zwei Sonntagsschüler. Infolge— 
dessen wurden der zweite Kurs und die Stelle des Hilfslehrers wieder eingezogen. 
Eine weitere Ausdehnung erfuhr die Schule in den siebziger Jahren. Im 
Jahre 1870 zählte sie 16 Knaben und 7 Mädchen, welche von einem Lehrer und 
einem Hilfslehrer unterrichtet wurden. Durch Entschließung der Kgl. Regierung 
von Mittelfranken vom 27. Dezember 1873 wurde sie als öffentliche Volksschule 
auerkannt, und bald darauf verlieh eine höchste Entschließung (vom 21. Januar 1874) 
dem Magistrate das Recht der Präsentation auf die Lehrstelle der Taubstummenschule. 
Von diesem Rechte machte der Magistrat schon im nächsten Jahre (1875) 
Gebrauch, indem er einen eigenen Taubstummenlehrer anstellte. Dies war ein für 
das Gedeihen und die weitere Entwicklung der Schule bedeutsamer Schritt. Denn 
während die bisherigen Lehrer ihre Thätigkeit nur im Nebenamte ausübten, konnte 
der neue Lehrer seine ganze Zeit und Kraft dem Unterrichte der taubstummen Kinder 
widmen. So wirkten nunmehr 3 Lehrer an der Schule, ein eigener Taubstummen— 
lehrer und zwei Volksschullehrer. Als von diesen der eine mit Tod abging und 
der andere zurücktrat, wurde im Jahre 1881 ein zweiter Taubstummenlehrer ange— 
stellt, und damit wurde die Taubstummenschule eine selbständige Anstalt. Mit
	        
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