Volltext: Dürers Dresdener Altar

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etwas ganz Merkwürdiges entstanden, etwas ganz außer jeder 
Schablone, was sich mit nichts vergleichen läßt, weder in italieni- 
scher, noch in deutscher Kunst: die Arbeit eines Mannes, der als 
junger Geselle spielend leicht geschaffen hat, freilich ohne viel So- 
lidität, der dann aber durch. den starken Eindruck fremder groß- 
artiger Kunst eine Krisis erlebt hat, nach der er ganz von vorn 
anfangen will; er versucht es, ganz allein, ohne Ateliergenossen, eine 
neue Kunst zu machen, seine eigene Kunst. 
Durchführung. 
Eine ähnliche Anspannung zeigt nun auch die Durchführung 
dieses Gemäldes. Sie ist nicht bloß von außerordentlicher Feinheit, 
sauber, leicht, zart, das alles im höchsten Grade, sondern außerdem: 
ganz außer jeder Schablone, ganz anders als man es je in Nürnberg 
gesehen hatte, Sezession eines Einzelnen, eines ungeheuer ehrgeizigen 
und ungeheuer gewissenhaften Künstlers. Wie bequem und schnell 
hat er früher ein paar Figuren hingesetzt, wie schnell hätte er hier 
zwei Normalengel mit der Krone hinmalen können, mit der be- 
quemen flatternden Gewandmasse! Statt dessen macht er sich die 
Arbeit so schwer wie möglich, sucht die Schwierigkeiten auf. Jedes 
dieser Engelköpfchen erscheint in einer anderen. Stellung, ich 
bitte den geneigten Leser, nur ein einziges nachzuzeichnen. Und 
wie sind diese, kleinen Körper und die Köpfchen durchgeführt, das 
studiere man einmal durch (am Original natürlich; unsere Abbil- 
dung 3 gibt wenigstens einen Begriff von dieser reichen und präzisen 
Modellierung, ‚z. B. an Schläfe und Oberschenkel des Engelchens 
rechts unten). Oder man betrachte den Madonnenkopf, die präzise 
und .doch zarte Durcharbeitung der Flächen, :z. B. an der Schläfe, 
dem Augenwinkel; welche Fülle feiner Formbeobachtung gibt allein 
der Handrücken (vergl. Abb. 2). Das Kind, z. B. die Knie — 
welcher Reichtum und welche Feinheit der Modellierung! Ebenso 
das Stoffliche, soweit es noch erhalten ist: ‚der graue Pelz 
an den Ärmeln der Madonna, das Kopftuch und das Kissen mit der 
reichen Kraft ihrer Formen. Wie ich schon ‚sagte, sind ja sonst
	        
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