Volltext: Officieller Katalog für die Ausstellungsgegenstände der Kgl. Bayerischen Staatseisenbahnen

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der Ingenieure bestimmt, nach dem Durchgangs- 
system gebaut und enthält zwei getrennte Räume 
mit Divan, Schreibtisch, Toilette etc. etc., welche 
von den breiten Endplattformen und von der Mitte 
aus Zugänge haben. Der Wagen besitzt Ofenheizung 
und Oelbeleuchtung, 2 Lenkachsen und Spindel- 
bremse. Das Wagendach hat eine doppelte Ver- 
schalung mit Zwischenraum (Schattendach). 
Länge des Wagenkastens 7,0 m 
Lichte Weite des Wagenkastens 2,36 m 
Länge des Untergestells Q,0 
Bufferabstand 10,3 
Radstand 5,5 
Die im Freien ausgestellten Wagen sind unter 
dem nachfolgenden Abschnitt C vorgetragen. 
An der Rückwand: 
h) Modell einer Steuerung (Heusinger) mit An- 
fahrvorrichtung für Verbundlokomotiven Serie B X, 
hergestellt von der Centralwerkstätte Regensburg. 
Die in den Jahren 1890/1891 beschafften Schnell- 
zugslokomotiven Serie B X sind mit der Lindner’- 
schen Anfahrvorrichtung versehen, während bei den 
Verbundmaschinen Serie B XI zwei mit dem Steuer- 
ungshebel verbundene Umschalterungsschieber nebst 
Hilfsdamptventil, bei den Güterzugsverbundmaschinen 
Serie C IV die Lindner’sche Anfahrvorrichtung mit 
dem Krauss’schen Hilfsschieber angebracht‘ sind. 
Diese Vorrichtungen dienen dazu, in gewissen, un- 
günstigen Kolhenstellungen der Verbundmaschinen 
ein zuverlässiges Anziehen der Lokomotiven zu er- 
möglichen. Eine solche Stellung ist z. B., wenn die 
Kurbel des Hochdruckcylinders im todten Punkt 
steht, letzterer also keine Arbeit leisten kann, der
	        
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