1
Bauanstalt Max Jüdel & Cie. in Braunschweig ge-
liefert wurde, stellt eine Doppelbahnstation mit einem
von beiden Richtungen her befahrbaren Ueberholungs-
geleis, den üblichen Lade- und Abstellgeleisen, sowie
mit vollständiger Signalsicherung dar. Kin einheit-
licher Maassstab ist an demselben nicht eingehalten;
die Geleisspur ist in !/ss natürlicher Grösse, die Ent-
fernung der Geleise unter sich etwas kleiner gewählt,
als dies der Spur entsprechen würde. In der Länge ist
die Geleislage möglichst zusammengedrängt, wodurch
die Weichen sehr kurz, die Kreuzungen sehr stumpf
werden. Zur weiteren Erleichterung des Ueberblicks
wurde überdies dem IIL. Geleis nur eine ganz geringe
Nutzlänge zugemessen.
Um ein natürliches Bild zu erhalten, muss sich
der Beschauer das Modell auseinander geschnitten
und die drei Geleise etwa 550 m lang denken, so
dass zwischen den beiden Ausfahrtssignalen aus dem
III. Geleis, welche dem Stellwerk zunächst stehen,
die längsten Züge aufgestellt werden können. Stell-
werk und Blockwerk sind in 7!/3 natürlicher Grösse
ausgeführt. Das Blockwerk, welches in das Zimmer
des Betriebsbeamten gehört, ist der bequemen Hand-
habung wegen am Modell auf die andere Seite ge-
setzt. Sämmtliche Weichen und Signale werden von
einem einzigen, dem Betriebsgebäude gegenüber an-
gelegten Stellwerke aus bedient. Zu besserem Ver-
ständnisse ist noch ein übersichtliches Geleisbild dem
Modell beigegeben.
Die Weichen können sämmtlich vom Stellwerk
aus umgestellt und — wie sämmtliche Geleise — mit
dem kleinen Wagen des Modells befahren werden.
Jede Weiche hat zur Erkennung ihrer jeweiligen