Full text: Geschichte der Städtischen Handelsschule in Nürnberg

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Der Magistrat und die Schulkommission ließen denn auch auf 
die Vorstellungen des Rektors Hopf hin das Projekt fallen, drangen 
aber mit allem Ernst auf eine Verbesserung des Unterrichts, nament— 
lich der französischen Sprache. 
Da auch das Gemeindekollegium sich wiederholt über die geringen 
Leistungen der Schule ausgesprochen hatte, wurden verschiedene Ande— 
rungen durchgeführt, die Stunden für den französischen Unterricht ver— 
mehrt und unter mehrere Lehrer verteilt; aber die Klagen wollten nicht 
verstummen. 
Deshalb verlangte das Gemeindekollegium am 18. Mai 1848, 
daß sofort ein neuer Schulplan für die Handelsgewerb— 
schule entworfen und beraten, und hiezu Mitglieder des 
Magistrats und des Gemeindekollegiums aus dem Han— 
delsstande beigezogen werden sollten. 
„Wir werden uns,“ erklaͤrten die Gemeindebevollmächtigten, 
„nicht eher beruhigen, bis dies geschieht und halten alles 
Experimentieren an der Schule für unnütz und den Zweck 
verfehlend, sowie die vorgeschlagenen Verbesserungen nicht 
für genügend, die Anstalt auf jene Stufe zu bringen, 
welche für die Verhältnisse unsrer Stadt notwendig ist. 
Wir verlangen kein so hoch gestelltes Handelsinstitut, wie 
snts in Deß e in, wir arha rten ber, daß diese Sqhule 
jene jungen Leute, welche sich dem Handelsstande widmen 
wolken, so weit vorbilde, daß sie aus derselben, mit den 
erforderlichen Kenntnissen ausgerüstet, in die Lehrentre— 
ten; wir verstehen darunter besonders, daß sie in der fran— 
zösischen Sprache so weit geführt werden, daß sie einen 
fehlerfreien Brief schreiben und geläufig sprechen kön— 
nen, daß sie auch im Englischen mehr als die Anfangs— 
gründe lernen, endlich daß sie fertig kaufmännisch rechnen. 
Wir halten für notwendig, daß in den höheren Abteilun— 
gen das System der Klaßlehrer nicht beibehalten, sondern 
lediglich Lehrer für die einzelnen Fächer angestellt wer— 
den, wie es an andern höheren Anstalten bereits mit 
Nutzen eingeführt ist. Daß der Unterricht der französischen 
Sprache in den unteren Abteilungen von den Klaßlehrern 
mit täglich 2 Stunden gegeben werde, scheint uns nicht 
von Nutzen zu sein; denn auch diese Sprache hat ihre 
Eigentümlichkeiten in der Lehrmethode, deren nicht jeder
	        
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