Volltext: Hans Sachs

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Von Dr. J. F. Holly. 
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kaum hinreicht, eine Geiß einen Tag lang zu regieren, geschweige 
denn die ganze Erde. Vergieb mir meine Thorheit, ich will fortan 
nie mehr über deine Regierung klagen.“ 
Am schlimmsten kommt in Sachsens Schwänken der Teufel 
weg. Er erscheint stets als ein dummer Geist und ist überall 
der Gefoppte und Geprellte. Besonders schlimm ergeht es ihm 
bei den Landsknechten, deren Gesellschaft er ob ihres wüsten Treibens 
gerne aufsucht. Eines Tages hockt er in einem Wirtshause hinter 
dem Ofen, um den rohen Kriegsknechten aufzulauern. Neben ihm 
hängt ein Hahn, und als plötzlich einer der Soldaten dem Wirte 
zuruft, er solle den armen Teufel hinter dem Ofen — er meint 
den Hahn — rupfen und braten, gerät der Böse in jähe Furcht, 
entweicht und schwört, nie wieder einen Landsknecht in die Hölle 
aufnehmen zu wollen. — 
Wie an diesen köstlich humoristischen Erzählungen bekundet 
Sachs auch an einer ganzen Menge anderer sein echtkomisches 
Talent; so an „die Hasen fangen und braten den Jäger,“ 
des Unholden Bannen (Warnung und Verspottung von Land— 
fahrern und Zauberern, welche die Leute durch ihren Schwindel be— 
trügen), „die neun Schwaben,“ die später zu den bekannten sieben 
Schwaben herabgesetzt wurden, „das Schlauraffenland“ u. s. w. 
Viele von diesen Schwänken wurden später umgearbeitet, ins Neu— 
hochdeutsche übertragen und figurieren noch heutzutage als Lese- und 
Erheiterungsstücke. 
Es erübrigt noch, von Hans Sachs als Dramendichter zu 
sprechen. Man teilt seine dramatischen Dichtungen zumeist ein in 
geistliche Spiele, in Komödien, Tragödien und Fastnachtsstücke. 
Die Tragödien und Komödien sind hierbei nicht nach der Norm 
unserer heutigen Trauer- und Lustspiele zu beurteilen; sie 
sind nicht allzu strenge von einander geschieden und greifen in— 
haltlich oft in einander über. Überhaupt dürfen wir bei den 
dramatischen Erzeugnissen von Sachs nicht an die heutigen strengen 
Begriffe von Drama denken. 
Das Drama behandelt nach modernen Kunstbegriffen eine 
Reihe von wichtigeren Handlungen und Thaten, die sich alle, wie 
die Gestirne um die Sonne, um einen entscheidenden Mittelpunkt, 
den sogenannten dramatischen Conflikt, und um den Haupthelden, 
den Träger und Verfechter der Grundidee, drehen. Die Form ist 
die dialogische; die Handlung nimmt, das Interesse der Hörer und 
Zuschauer stets höher spannend, einen einheitlichen, in sich innerlich
	        
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