Volltext: Offizieller Katalog für die Sammlungen des Eisenbahn-Museums in Nürnberg

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zeit dem Jahre 1890 auf den bayer. Staatsbahnen ein- 
yeführt ist und sich gegenüber der älteren Anordnung 
Aurch die erheblich raschere Wirkung bei Nothbrems- 
angen unterscheidet. Der eigentliche Bremsapparat be- 
steht aus drei Theilen, dem Hilfsluftbehälter, welcher 
von der Hauptleitung aus ständig mit Luft gefüllt wird, 
Jem Bremscylinder, welcher für gewöhnlich leer ist und 
nur beim Bremsen Druckluft erhält, wodurch dessen 
Kolben vorwärts getrieben wird und durch geeignete 
Zwischenhebel auf das Bremsgestänge wirkt, und dem 
zwischen Hilfsluftbehälter und Bremseylinder einge- 
schalteten Funktionsventil. Die Wirkungsweise des 
letzteren ist folgende: . 
Ist die Hauptluftleitung vom Führerventil aus mit 
Pressluft von entsprechend hohem Druck (4—5 Atmo- 
sphären) gefüllt, so ist das Funktionsventil gehoben 
and lässt die Luft in den Hilfsluftbehälter einströmen, 
sperrt dagegen den Zugang zum Bremscylinder ab, so 
lass in letzterem kein Ueberdruck besteht und der 
Kolben in der Ruhelage ist. In dieser Stellung sind 
lie Bremsen gelöst. Wird der Druck in der Haupt- 
leitung durch Oeffnen des Führerventils vermindert, so 
verschiebt sich das Funktionsventil und verschliesst den 
Zugang von der Hauptleitung zum Hilfsluftbehälter, 
verbindet dagegen letzteren mit dem Bremscylinder, so 
Jass Pressluft in diesen einströmen kann und den 
Bremskolben vorwärts treibt. Hiedurch werden die 
Bremsen angezogen. Die Kraft, mit der dies geschieht, 
antspricht der Spannung der Pressluft im Bremscylinder, 
welche wiederum von der Druckverminderung in der 
Hauptleitung abhängt. Wird der Druck in letzterer 
stark vermindert (Nothbremsung), so lässt das Funktions- 
ventil sowohl Pressluft aus dem Hilfsluftbehälter, als 
auch aus der Hauptleitung in den Bremscylinder ein-
	        
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