Volltext: Offizieller Katalog für die Sammlungen des Eisenbahn-Museums in Nürnberg

67 — 
MM Hell 
mM Eiger. 
mM Jahre 
Me 
‘Stellende 
ZU As. 
1 Mit dep 
Schlitte, 
6tZteren 
Sm, die 
auch das 
‚NEN, it 
"hen dep 
Betrieb 
2 Mittel 
leln u 
5sterreichischen und schweizerischen Verwaltungen ge- 
*ahrenen Schiffskurse sind durch farbige Linien angegeben. 
Wandtafel 62. 
Karte des Ludwig-Donau-Main-Kanals mit 
Längenprofil und Situationsplan (im Massstab 1: 75000), 
einigen Querprofilen, Ansichten der berührten Städte 
and den Originalentwürfen zu den Dekorationen bei der 
Kanaleröffnung. 
Der in den Jahren 1834—1846 erbaute Kanal 
kostete 28 Millionen Mark (pro km 160,000 Mk.); die 
Kanallänge beträgt 174 km, die oberste Haltung liegt 
79,3 m über der Donau und 189,5 m über dem Main. 
Die Kanalschiffe sind je 32,1 m lang, 4,4 m breit und 
haben einen Tiefgang von 1,2 m. Die Ladefähigkeit 
aines Schiffes beträgt 120 Tonnen. 
Laschen. 
meidung 
hitten- 
ıl. 
Saal VI. 
AUgS 
{ngol- 
00. 
au im 
nd der 
00. für 
pr Ve 
militär 
Angabe 
on den 
schen. 
Eingang von Saal II.) 
An den beiden Längsseiten des Saales befinden sich 
die Originalkartons zu Fresken im alten Bahn- 
hofgebäude in München, gefertigt von Professor 
Echter — Ergänzungen zu den Kartons im 
Saale III — die Vereinigung von Norden und Süden, 
sowie Osten und Westen durch die KEisenbahn dar- 
stellend. 
Bremsen. 
Die ersten Wagen der bayer. Eisenbahnen waren nur 
mit Spindelbremsen versehen. Infolge des steigen- 
+
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.