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der Gallerie enthalten zwei Gypsreliefs, Post und Eisen-
bahn darstellend, modellirt von Kittler in Nürnberg.
Auf den Tischen sind zahlreiche Modelle von Loko-
motiven und Wagen ausgestellt, welche im Anschluss
an die in Saal I untergebrachten Modelle die Entwickelung
des Fahrmaterials der bayer. Eisenbahnen näher ver-
anschaulichen. Unter ihnen befinden sich die Modelle
der ersten Lokomotive der Nürnberg-Fürther Eisenbahn
und der ältesten Personenwagen der München-Augsburger
Kisenbahngesellschaft.
Tisch 1 (links).
Personenzugslokomotive „Bavaria“, Klasse
A I, System Stephenson, mit einer Triebachse, zwei Lauf-
achsen und dreiachsigem Tender, am 14. Mai 1844 von
Maffei zum Preise von 27000 fl. (= 46286 Mk.) ge-
liefert, im Jahre 1871 demontirt. Triebraddurchmesser
5‘'= 1,52 m. Dampfdruck 75 Pfd. = 5,3 kg pro qem.
Nutzb. Adhäsionsgewicht = 6,1 t. Heizfläche = 500 L'
=— 46,5 qm. Gesammtgewicht der Lokomotive (Dienst-
gewicht) 470 Ctr. = 23,5 t.
Alter Personenwagen IIL Kl. No. 1, ohne
Fenster, mit 3 Achsen. (Der Anstrich der Wagen war
im Anfang gelb, ähnlich dem der Postfahrzeuge.)
Alter Personenwagen III. Kl, No. 19, ohne
Fenster. mit 3 Achsen.
Alter Personenwagen I. und II Kl., No. 56.
mit 3 Achsen.
Derartige Wagen wurden in den 40er Jahren be-
schafft; sie hatten, wie alles Fahrmaterial der ersten
Eisenbahnen, eine Bufferhöhe über Schienenoberkante
von 0.65 m. Dieses Mass wurde in den 50er Jahren