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zum Hand- und Trausmissionsbetrieb, Vorrichtung zum
Heben des gusseisernen Querstückes, mit Laufkrahnen
zum Transport der Radsätze, Druckmesser mit Registrir-
vorrichtung zum graphischen Aufzeichnen des ange-
wendeten Kolbendruckes etc., hergestellt von der kgl.
Betriebswerkstätte Augsburg.
Die Wandflächen des Saales I enthalten:
No. 1—6: ältere Holzschnitte, Erinnerungsblätter an die
Eröffnung der Nürnberg—Fürther Ludwigseisen-
bahn im Jahre 1835 (Eigenthum der Stadt
Nürnberg);
No. 7: perspektivische Ansicht des Centralbahnhofes
München;
No. 8—9: Lageplan der München-Augsburger Eisenbahn
und Erinnerungsblatt an die Einweihungsfeier
im Jahre 1839;
No. 10: Aquarell von der Eisenbahnbrücke über die
Donau bei Regensburg, erbaut 1857—1859;
No. 11—19: Erinnerungsblätter an die Eröffnung der
Nürnberg—Fürther Ludwigseisenbahn im Jahre
1835 (Eigenthum der Stadt Nürnberg).
Saal II.
Gegenüber der Eingangsthüre befindet sich das in
vergoldetem Zinkguss ausgeführte, von Gedon modellirte
Landeshoheitszeichen (bayer. Löwe), das früher auf dem
im Jahre 1879 erbauten Bodenseedampfer „Wittelsbach“
angebracht war. Die Seitenwände rechts und links über