Volltext: Notizen zu den Ausstellungsgegenständen des k. bayer. Staatsministeriums des Innern [Bayerische Landes-Industrie-, Gewerbe- und Kunstausstellung zu Nürnberg 1896]

79 
000 fr. 
(eUtende 
S In den 
Tofheim 
cken zu 
che sich 
ch weit 
"ECUONEH 
aufwand 
ır Jocale 
den be- 
2 Opfer 
lauernde 
& erzielt 
ıten ver 
'ar Jahre 
/graus- 
> Hälfte 
‚en bzr. 
an Fluss 
n Grund 
"100 ent- 
:tellen. 
‚höchste 
Ct10D€N, 
+ afonds: 
'sar auf 
IT Zeit 
untsache 
aysbau 
1-7 bi8 
Die Länge der gemeinsam jauf Kosten des Staates und 
des Kreises auszuführenden Correetionen beträgt 55,6 km und 
wurden hiefür bis Ende 1895 rund 1830000 Mk. verausgabt. 
Zweikleinere 1. J. 1866 und bezw.;1871 begonnene Correetionen 
mit 7 km Länge wurden im Anschluss an die Staatsfondscorrec- 
tionen oberhalb der Dingolfinger und Landauer Brücke aus- 
schliesslich aus Kreismitteln hergestellt und nahmen dieselben 
rund 590000 Mk. in Anspruch. 
Die Gesammtausgaben für die ganze Isarcorreetion von der 
»berbayerischen Kreisgrenze bis zur Isarmündung in die Donau 
nelaufen sich demnach bis zur Zeit auf 5125 000 Mk., so dass 
sich die Kosten pro km Flusslänge gegenwärtig durchschnittlich 
auf rund 58 000 Mk. berechnen. 
Zum vollständigen Ausbau der gemeinsamen Correetionen 
sind noch ungefähr 2,5 bis 3 Millionen Mark erforderlich und 
wird die Vollendung des ganzen Werkes nach Maassgabe der 
bisherigen Bewilligungen noch immerhin einen Zeitaufwand von 
12 bis 15 Jahren in Anspruch nehmen. 
Ueber die an der Isar in Anwendung kommende Bauweise 
iegt eine besondere Abhandlung vor, auf welche hiemit hinge- 
wiesen wird. 
23) Umlegung des Rieserberges bei Passau, (2 Pläne.) 
Bauherr kgl. bayer. Staatsärar. Bauzeit August 1885 bis Sep- 
:ember 1886. Detailentwurf nach Festsetzung der generellen 
Linie Staatsbauassistent Höfler. Bauleitung kgl. Bauamtsassessor 
Endres. Gesammtkosten 135650 Mk., hievon für Grunderwerbung 
36 990 Mk. Gesammtlänge 2,079 km gegenüber 1,186 km der alten 
Atrasse. Kosten f. d. km 65000 Mk. Gesammterdbewegung 
26 300 cbm gebundenes, 14300cbm ungebuudenes Material. Höhen- 
anterschied zwischen Anfangs- und Endpunkt der Correection 
115 m. Maximalsteigung 7% auf 140 m Länge, ausserdem 5,8 %/o. 
Kleinster Krümmungshalbmesser 30 m; Fahrbahnbreite 5 m, 
beiderseitige Fusswege je 1 m; 18 cm hoher Grundbau aus 
Gneisgranit zwischen versenkten Leistensteinen, 12 cm hohe 
Schotterlage aus Quarzkies. Zur Unterhaltung witd Dioritklein- 
zeschläge aus dem Ilzthal verwendet. 
24) Umlegung der Staatsstrasse „Freyung-—Schlichten- 
berg -—Landesgrenze‘‘. (2 Pläne.) Bauherr kgl. bayer. Staats- 
A
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.