Volltext: Notizen zu den Ausstellungsgegenständen des k. bayer. Staatsministeriums des Innern [Bayerische Landes-Industrie-, Gewerbe- und Kunstausstellung zu Nürnberg 1896]

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1.Strasse Nr. 106 „Passau-Freyung-Böhmen“. 
a) Umlegung des Grubweg-, Guttenhofer- und Bruckmühl- 
berges 1878 und 1879, 
b) do. der Bergstrecken zwischen Salzweg und Strasskirchen, 
dann des Schlotter- und Neuhäuserberges 1880 und 1881, 
3) do. des Leoprechtinger-, Grossthannensteiger-, Krinzeller- 
und Krempelsbergerberges 1882 und 1883, 
d) Gefällscorrection bei Rendelsberg 1883, 
e) Umlegung des sog. Dachsberges, sowie der Strecke zwischen 
Freyung und Schlichtenberg 1890 und 18983, 
desgleichen der Bergstrecke zwischen Schlichtenberg und 
Kleinphilippsreuth 1894 und 
Pflasterung der sog. Holzgartenstrasse in Passau 1892 
und 1893. 
Die Gesammtlänge dieser Bauausführungen beträgt rund 
30 km mit einem Kostenaufwande von zusammen rund 820 000 Mk. 
Der km Strasse kostete demnach 27 333 Mk. 
2. Strasse Nr. 108 „Passau-Zwiesel“. 
a) Umlegung der Bergstrecken zwischen Tresdorf und Traut- 
mannsdorf 1876 und 1877, 
b) desgleichen des Schweiberger- und Witzlingerberges 1878 
und 1875, 
o) do. des Weidiuger- und Wildenbergerberges 1880 und 1881, 
d) Gefällscorrection zwischen Schweiberg und Ruderting 1881, 
e) Umlegung des Sittenbergerberges 1882 und 1883, 
f) Umlegung des Rieserberges bei Passau 1884 bis 1887, 
g) desgleichen des Tittlinger Berges 1890 und 1891 und 
h) do. der Bergstrecken zwischen KEberhardtsreuth und 
Mitternach 1895. 
Die Kosten für diese im Ganzen 10,s km langen Strassen- 
verbesserungen belaufen sich auf rund 442 000 Mk., so dass sich 
die Baukosten per km auf rund 41C00 Mk. berechnen. 
Für die nächsten Finanzperioden sind eine Reihe grösserer 
Umbauten, insbesondere auf der Strasse zwisehen Schönberg und 
Zwiesel, dann zwischen Röhrnbach und Freyung, sowie zwischen 
Straubing und Stallwang ins Auge gefasst, die einen weiteren 
Kostenaufwand von mindestens 1 Million Mark in Anspruch 
nehmen werden. 
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