Volltext: Notizen zu den Ausstellungsgegenständen des k. bayer. Staatsministeriums des Innern [Bayerische Landes-Industrie-, Gewerbe- und Kunstausstellung zu Nürnberg 1896]

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im Jahre 1893 10559 Mk. 
„1894 18723 Mk. 
und » = 1895 21885 Mk. 
an Renten ausbezahlt worden sind. Die Geschäfte der Ausführ- 
ungsbehörde werden unter Leitung des k. Oberbaudirektors von 
Siebert, von dem k. Kreisbauassessor Lotter im Nebenamte geführt. 
Vom 1. Januar 1895 an ist die Thätigkeit der Ausführungs- 
behörde auch auf die Unfälle in den Baubetrieben der Gemein- 
len, unmittelbaren Städte und Distrikte, jedoch mit getrennter 
Buch- und Kassaführung, ausgedehnt worden. 
Regierungsbezirk Oberbayern. 
Die grösseren Geldbeträge, welche seit der letzten Landes- 
ausstellung in Folge einer günstigen Finanzlage den staatlichen 
Strassen und Wasserbauten zugewendet werden konnten, mussten 
naturgemäss zum guten Theile dem Regierungsbezirke Ober- 
bayern zufallen. An Fläche den fünften Theil des Königreiches 
einnehmend, besitzt Oberbayern ein ausgedehntes Staatsstrassen- 
netz, das in der Nähe der Landeshauptstadt sich verdichtet 
und ausserordentlich stark benützt wird und das im Hochgebirge 
und seinen Vorbergen noch aus alter Zeit viele übermässige 
Steigungen aufweist, die dem in den letzten Jahrzehnten stark 
gewachsenen Fremdenverkehr ein um so weniger würdiges Bild 
les bayerischen Verkehrswesens boten, als der gänzliche Mangel 
guter Bau- und Unterhaltungsmaterialien in früherer Zeit zur 
ausschliesslichen Anlegung hölzerner Brücken genöthigt und 
niemals einen guten Zustand der Strassenfahrbahn ermöglicht 
hatte. 
Die Länge der oberbayerischen Staatsstrassen 
oeträgt rund 1750 km, der jährliche Unterhaltungsaufwand 
317.70 Mk. für den Kilometer. 
Ein Haupterforderniss zu einem dauernd guten Zustand 
fehlt den oberbayerischen Staatsstrassen fast ganz: ein ordent- 
licher Grundbau. Nur 2°%o der Strassen sind mit ihm aus- 
zestattet gewesen, und der Zugang beschränkt sich auf die um- 
yelegten Strecken, da der für die Unterhaltung jährlich ver- 
fügbare Geldbetrag zu solchen Verbesserungen nicht ausreicht. 
Wo die Strassendecke unmittelbarıaunf Moor oder Lehm aufliegt, 
ist sie zur Zeit des Frostaufganges ‚in Sehr schlechtem Zustand 
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