Volltext: Notizen zu den Ausstellungsgegenständen des k. bayer. Staatsministeriums des Innern [Bayerische Landes-Industrie-, Gewerbe- und Kunstausstellung zu Nürnberg 1896]

139 
aschem, q 
SE, Zu6illen 
DS auf der 
Täne.) Ban- 
g kgl. Bay- 
Die Haupt- 
N Steigung 
Strasse hei 
nimalradius 
Aterung der 
7 Durch 
‚Dzigen aus 
; ZUSAMMEN 
zrundes und 
schnitistiefe 
.y Worunter 
n Jochbere- 
auf 1500 m 
‚er Abmin- 
empten auf 
ıherr kgl. b. 
Ausführung 
Ik. Länge 
gung, 5% 
Pusswege je 
us Cement- 
Gesammt- 
‚ten Letten. 
.) Bauherr 
mbergisches 
jauanıtmann 
:00 Mk. für 
Zigenbrücke 
‚nale Fach 
„om breit, 
im hreit 
J1- 
Brücke in der Mitte auf 8m horizontal, von da nach beiden 
Seiten 3,4 °%o Gefälle. — Fahrbahnmitte 1l,esm über dem be- 
kannten niedersten Wasserstande vom 1. XII. 95. Die Wider- 
lager sind mittelst eines 1,5 m hohen Betonkörpers, dessen Unter- 
fläche 4m unter Null liegt, auf festem Mergel fundirt. Muschelkalk 
von Marktbreit für Quader- und Vorsetzmauerwerk, Molasse- 
sandstein von Kempten für die Hintermaueruny, Granit von 
Metten für die Auflegersteine der Eisenconstruction. 
74) Brücke über den Lech bei Friedberg. (1 Plan, 2 Photo- 
graphien.) Bauherr: kgl. bayer. Staatsärar. Bauzeit 1890-91. 
Ausführung kgl. Bauamtmann Kröber und kgl. Bauamtmann 
Weinmann. Kisenconstruetion von der Maschinenbau-Aetien- 
gesellschaft Nürnberg. Gesammtkosten cinschliesslich des er- 
forderlichen Uferschutzbaues und der Strassencorrection 227 200 Mk-., 
hievon für die Kisenconstruction im Gewichte von 336 t 122 000 Mk. 
1 Oeffnung mit 80 m Lichtweite. Die beiden Hauptträger der 
Kisenconstruction bestehen aus je cinem Bogenfachwerk mit 3 
Gelenken und hieran angehängtem Parallelfachwerk mit Mittel- 
zelenk. Brückentafel in der Höhe der oberen Gurtung des 
Parallelfachwerkes, sowohl gestützt als aufgehängt. Beschotterte 
Fahrbahn 5m breit, beiderseitige erhöhte Fusswege aus Granit- 
platten je 1,0 m breit. Die Widerlager sind auf Pfahlrost und 
Beton zwischen Spundwänden fundirt, aus Dolomitbruchsteinen 
aufgemauert, mit Marktbreiter Muschelkalk verkleidet. Auf- 
lagerquader aus Granit. 
75) Brücke über den Lech bei Lechhausen. (1 Plan, 
2 Photographien.) Bauherr: kgl. bayer. Staatsärar. Bauzeit 
1892—93, Ausführung kgl. Bauamtmann Weinmann. MKisen- 
construction von der Maschinenbauactiengesellschaft Nürnberg. 
(Jesammtkosten einschliesslich Uferschutz 243309 Mk., hievon 
für die Eisenconstruction im Gewichte von 271t 98362 Mk. — 
1 Oeffnung, durch 4 elastische Bogen mit 60,8 m Stützweite und 
5,6 m Pfeilhöhe überspannt. Nur Kämpfergelenke. Beschotterte 
Fahrbahn 7,om breit, beiderseitige erhöhte Fusswege aus Granit- 
olatten je 1,5m breit. Als Tragconstruction der Fusswege dienen 
freitragende an die Verticalständer angebrachte Consolen. — 
Widerlager zwischen Spundwänden auf Beton fundirt, in welchen 
die Köpfe der in blauen, plastischen Letten 2,0 tief ein- 
zerammten Grundpfähle 0,5 m eingreifen. Fundamentsohle 2,0 m 
..
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.