Volltext: Notizen zu den Ausstellungsgegenständen des k. bayer. Staatsministeriums des Innern [Bayerische Landes-Industrie-, Gewerbe- und Kunstausstellung zu Nürnberg 1896]

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Soweit beim Durchbrechen der Flussschwellen eine angreif- 
bare Flusssohle in Betracht kommt, erfolgt deren Austiefung 
durch Baggerung mit Dampfbaggern, und zwar zum 
grössten Theile im bauamtlichen Selbstbetriebe. 
Bei dem harten Untergrunde können leichte Maschinen, 
wie sie zur Förderung von Sand und leichtem Kies Verwendung 
finden, gar nicht in Frage kommen, die Erfahrung hat vielmehr 
zur Construction immer schwererer Maschinen geführt, wobei 
lie obere Grenze nunmehr erreicht. worden ist. 
In der vorstehenden Tabelle (S. 124 u. 125) sind die wichtigsten 
Verhältuisse der Dampf bagger des Bauamtes Aschaffenburg zu 
sammen gestellt (9 Photoegr.) 
Zu vorstehender Tabelle sei noch Folgendes bemerkt: 
Die Eimerleitern sind bei Nr. III als I-Träger, sonst als 
Blechträger um eine Axe drehbar construirt, ihre Hebewinde 
wird ausser bei Nr. III mit der Maschine bedient. Die Lavier- 
vorrichtungen haben maschinelle Bedienung bei Nr. IV, V und 
VI. Die Baggereimer sind durchweg mit Stahlmessern armirt. 
Jeder Bagger ist mit je einem Maschinisten, 1 Baggermeister 
ınd 1 Matrosen bemannt, dem Bagger Nr. VI ist ausserdem 
aoch 1 Heizer beigegeben. 
Zum Schleppen der Transportnachen für die Verbringung 
des Baggergutes an seinen Verwendungs- oder Ablagerungsplatz 
ist jedes Bauamt mit einem Schleppboot versehen. 
Das Schleppboot „Main“ des Bauamtes Aschaffenburg 
1 Photographie), geliefert von Gebrüder Schulz in Mainz, steht 
seit 1890 im Gebrauch. Kosten 14727 Mk. Länge 18,sm, 
Breite 2,95 m, Tiefgang 0,60 m. Bootskörper aus deutschem Fluss- 
eisen. Vollständig mit dichtem Deck versehen, in der Mitte 
mit einem Ueberbau. Seitliche Wasserräder mit je 5 beweg- 
lichen 0,91 m langen eisernen Schaufeln. Heizfläche des normalen 
mit rückkehrenden Heizröhren construirten Schiffskessels 16,0 qm, 
Betriebsüberdruck 8,0 Atmosphären, liegende Hoch- und Nieder- 
druck-Maschine mit maximal 35 Pferdestärken; mittlere stünd- 
liche Fahrgeschwindigkeit 16 km bei der Thalfahrt. 
Als Transportschiffe dienen eichene Schelche von 18 m 
Länge, 2,75 m Bord-, 1,65 m Bodenbreite und 0,75 m lichter Höhe 
mit einer Tragfähigkeit von 15cbm Baygergut. Die Anschaff- 
ıngskosten eines Schelches betragen 1000 Mk. 
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