Volltext: Forschungen zu Georg Pencz

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Ganz anders Thausing! Von den beiden Möglichkeiten, 
die er in Betracht zieht, ist die zweite ganz sicher unhaltbar. 
Er äussert sich über die Frage!): „Ohne Zweifel hat bloss 
Dürers Zeichnung für den Holzschnitt, wo nicht dieser selbst 
bei der Ausführung der Wandmalereien als Vorlage gedient.“ 
Die stärkste Differenz zwischen Wandgemälde, Schnitt 
und Zeichnung zeigt sich in der Anordnung der Rosse- 
yespanne und ihrer Lenkerinnen. 
Bekanntlich folgen im Schnitt und in der Zeichnung von 
1518 gemäss Pirkheimers Plan die Gespanne so auf einander, 
lass die Lenkerinnenpaare — von vorn nach hinten aufgezählt 
— folgende Reihe bilden: 1. Solertia-Experientia, 2. Audacia- 
Magnanimitas, 3. Acrimonia-Virilitas , 4. Velocitas - Firmitudo, 
5. Opportunitas-Alacritas, 6. Moderatio-Providentia. Wesentlich 
anders im Wandbild. Auch hier gehen allerdings die Gespanne, 
die im Schnitt und in der Zeichnung von der Solertia und 
der Experientia sowie von der Audacia und der Magna- 
nimitas geleitet werden, voran. Aber dann folgt das Gespann 
der Velocitas und der Firmitudo, danach dasjenige der Oppor- 
tunitas und der Alacritas, dann jenes der Moderatio und der 
Providentia, endlich als letztes Gespann vor dem Wagen das 
der Acrimonia und der Virilitas. Zum Unglück hat das Ge- 
mälde nicht nur eine andere Reihenfolge der Gespanne, sondern 
teilweise auch noch andere Bezeichnungen als der Schnitt. 
Die Audacia und die Magnanimitas des Schnittes sind im 
Gemälde Acrimonia und Virilitas, die Figuren dagegen, welche 
die letzteren Namen im Schnitte führen, Moderatio und Provi- 
dentia benannt; die Namen Audacia und Magnanimitas führen im 
Gemälde die Frauen, welche im Schnitt Alacritas und Oppor- 
tunitas heissen, während im Wandbilde mit den letzteren Namen 
lie Providentia und die Moderatio des Schnittes belegt sind 2). 
1) a. a. O. 
2) Um Missverständnisse zu vermeiden, gebe ich das nachstehende 
Schema bei. In der Columne a) ist die Reihenfolge der Lenkerinnenpaare 
im Holzschnitt, in der Zeichnung von 1518 und nach dem Plane Pirkheimers 
dargestellt. In den Reihen b) und c) ist angegeben, welche Stellen die 
Lenkerinnenpaare des Schnittes u. s, w. im Gemälde einnehmen und unter 
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