Objekt: Dedicatio Instaurati Templi Das ist/ Christliche Einweyhungs-Predigt/ Der abgebrandten nunmehro aber wieder neu-erbauten Kirchen zu Ober-Michelbach/ welche/ Aus sonderlicher Munisicentz/ und großgünstiger Anordnung/ Des ... Herrn Burckhard Löffelholtz von Colberg ... in Volckreicher Versam[m]lung eingeweyhet worden

Einwey hungs⸗Predigt. 
Cælarien der zum Apostel Petro sprach: Wir sind allhier gegenwaͤr⸗ 
tig fuͤr GOtt / zu hoͤren alles / was dir von GOtt befohlen ist. a 
Act. 10. Laß ihnen durch Ohren und Hertzen dringen / nicht allein die liebli⸗ a qr· 70. 
chen Trostpredigten / dadmchste Ruhe finden fůr ihre Seele / Matth. ia neur. 
11. Sondern auch die scharffen Gesetz, und Buß Predigten / dadurch sie von c. 29. 
dem schaͤdlichen breiten Suͤnden⸗Weg ab / und auff den rechten 
schmahlen Weg des ewigen Lebens / gefuͤhret und geleitet 
werden / Matth.. Laß sie nicht nur seyn Boͤrer / sondern auch Matth. 7 
Thaͤter des Worts / damit sie sich selber nicht betriegen / Jac. 
1. Sonderlichen aber verleihe / daß die angehende liebe zarte Iugend / in den Nc bαν 
Hauptstucken ihres Christlichen Catechism und Kinder Lehr /wol angefuͤh⸗ 
ret und unterwiesen werde und also als Pflantzen des HErrn zum 
Preiß auffwachsen moͤgen / Es. 64. El.61, c. 3- 
HErꝛ GOtt heiliger Geist /heilige und weyhe dieses Haus / daß 
es sey ein andaͤchtiges Bet⸗Raus: Wie dann anch der Tempel zu Jeru⸗ 
salem also benahmfet worden / Es. 6. Daß man darinuen zum Gebe zusam⸗ Esa.56 7 
men kommen soll / ut quasi manufacta precationi bus Deum ambiamus o- —— 
rances, daß wir gleichsam mit einmuthigen Geist und hellem Haufsen zu“l deyn 
GOtt betend dringen / daß Er uns in fuͤrfallender Noth und Gefährligkeit / Tertull. in 
erhoͤren und zu Huͤlffe kommen nuuß: Et hæc vis Deo grata est, und solche 4pol.c- 39. 
gewaltsame Zusammiensetzung ist GOtt nicht zuentgegen / sondern liebund z 
angenehm / wie Tertull. redet / und vermag viel / zumal wann es ernst⸗ 
lich ist / und von Hertzen geg Zwar im Neuen Testament / sind wir —— 
mit un sern Gebet an keinen gewissen Ort verbunden / wie vorzeiten die Juden num Chri- 
im Alten Testament / die anfangs in der Stiffts⸗ Hütten / nachmaln inr Tempel sti 200. p. 
zu Jerusalem beteten / oder —X An⸗ 3 us. 
gesicht zu den Tempel wenden musten / wie Daniel solches beobach 
aet / Dan. 6. Sondern die warhafftigen Anbeter / werden den α 
Vatter im Geist und in der Warheit anbeten / dohg Und sol Job.4 24. 
ches moͤgen wir thun an allen Orten/ i. Tim. 2. In allen Anliegen/ à Tim. a-8- 
Ephes. 6. Ja! auch in unser Raͤmmerlein und im 773 Eph. 6, 18. 
oͤdee wo w r sonsten zuschaffen haben / Matth. 6. Sintemaln der allerhöchste Matih. 6. 
GoOdt nicht den Ort / sondern das · Hertz eines eiferigen Gebeters ansihet: Dan⸗ nouũt. de 
nenhero sagt der alte Kirchen Lehrer Augustinus: Quid si upplicaturus Deo *5 —* 
locũm aptum & sanctum requitis?ꝰ Interim cor tuum munda & omni catione 
Inde malã cupiditate repulsã, præpara tibi in cordis tui pace kecꝛemm cap, 332 
O⸗ 
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