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verlegen. Da dies für die winterlidhen Fejte, alfo für
9a8 Weihnachtafejt, nicht möglich war, Jo befohränkte man
ich auf da in die Frühlingszeit fallende Ofterfeft.
So Haben ih denn auch bei uns vorzugäweifje Ddiefe
Diter/piele erhaften, weldje das Leiden und die Auferftehung
Ehrifti behandeln, und die man daher auch Baflionsfpiele
oder Paffionalen nannte.
An diefe Inlipfte da3 Drama unjres Dichter? unmittel-
bar an; Hans Sad3 bildete es zeitgemäß fort. Er ver-
Gannte jene fomijhen Figuren und fehrte fo zu Der ur]präüng-
fichen Strenge zurück. Man hat daher mit Recht behauptet,
wie Luther die Religion von allem Menfjhenmerk befreite,
jo habe HanZ SadS das geiftlidge Drama von allen welt:
figen Elementen befreit, oder, wie wir [päter fjehen werden,
diefe vielmehr al8 eigene Gattung daraus auSgefchieden.
Indem er auch den Geiligengefchichten feine neuere
rein proteftantifHe Bühne verjchloß, Ichöpfte er den
Stoff feiner geijtliden Dramen allein aus der Bibel. Er
jelbit fagt, fie feien gefhrieben, nicht zur Unterhaltung der
Bufhauer, jondern zur Ehre und zum KRuhme Gottes, zum
Wohle des Nächjten; ihr Zweck fei, den Zujhauer ZU. Reue
und Buße, zu einem gottgefälligen, <Hriftlihen Lebenzwandel
anzujpornen. So find die auftretenden Perfonen vor allem
Beifpiele des Guten oder des Böjen. Alle feine Helden
Haben die Schule Luthers durchgemacht ; Jie disputieren über
die Erbfünde, die Erlöfung, die Werkgerechtigfeit und Kecht-
fertigung allein durch den Slauben; denn felbjt Adam und
Eva, Kakob und Ejau u. f. mw. Jind bei ihm wohlbekannt
mit den Lehren des Heiligen Paulus; Gott felbft it wohl-
bewandert in den Schriften des Augujtinus; vor allem hat
zur fich Quther8 Hl. Katechismus eingeprägt.
Gerade die Naivetät diejer YWuffajfjung wirkte zündend
auf die für die neue ebangelifche Lehre begeifterte Menge,
die aufnıerfjam jenen Reden Iaufchte.
Daher jchreibt fidh auch die ungehHcure Ropularität der
geiftligen Dramen unjres Dichters; er Hat deren etwa fünfzig
gefchrieben, die meiftenS dem alten Teftamente entlehnt find,
wohl deshalb, weil der Dichter bezwedte, Die Gfäubigen in
Siefen ihnen weniger bekannten Teil der Bibel einzuführen.