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Christliche Trost⸗Rede⸗ 25
einesmals nur dem grossen GOtt zu / gleichsam Bitt⸗
weise: Er moͤchte ihm doch sehen lassen!
Allein / wie sehr er ihm auch liebte / so hielte er ihme doch
stracks den Abschlag / und die Unmuͤglichkeit seiner Bitte
vor / Daß solches in dieser seiner Sterblichkeit nicht seyn
koͤnnte / Mein Angesicht kanst du nicht sehen dann kein
Mensch wird leben / der mich sihet; spricht er zu ihme:
wie wir lesen in dem andern Buch Mosis im 33. Cap. und
desselben / 17 und 20 v. Du lieber Rofes woilte der
grosse GOTT sagen und andeuten: Du muft noch ein
viertzig Jaͤhrlein oder etivas warten / und herum ziehen /
biß dein Auge das jenige sehen soll/ das ich bereitet hab;
Ja / du must zuvor auf den Berg Rebo hinauf steigen /
und daselbst sterben / Alsdann / alsdann / wirstu meine
Herrlichkeit sehen. Hat also freylich kein sterbliches / ver⸗
wesliches / und unerhabenes Aug und Ohr / memalen die
himmlische Freud und Herrlichkeit gesehen und gehoͤret.
Dann was endlich und noch fundlich ist / das kan das un⸗
endliche und goͤttliche nicht fassen noch begreiffen. Kuer
liebes Kind aͤber / euer wohl seeliger Sohn aber / ihr
lieben Trauer⸗Eitern! ach! der ist weit gluͤckseeliger
als Moses und Paulus / als Elias und Henoch. Er ge⸗
niesset zwar anjetzo mit ihnen / und sie mit ihme /der See—
len nach / die von GOtt zubereitete vollkommene Freude
des ewigen Lebens / in gleicher Herrichkeit / in gieicher
Wollust und Suͤssigkeit / in gleicher Liebe und Bereini
gung mit allen auserwwehlten und seeligen Kindern Got—
tes / mit den H. Engeln / mit den lieben Patriarchen und
Ertz-Vaͤttern / mit den Heil. Apostein/ Maͤrtyrern und
Blutzeugen JEsu / ja mit allen Euren und seinen seelig⸗
vorangeschickten lie ben Freunden / Ahnen / Eltern / Kin⸗
dern / Geschwistern / Bruͤdern / VPerwandten und Be
—A
unter den gottlosen Cainitten verhero sich herum reissr
un