39
Wagen; ein Kanonenfjhuß verkündete den Abgang des erften
Zuges, AMe neun Wagen waren angefüllt und mochten etwa 200
Berfonen faffen.
— Der Wagenkeuker ließ die Kraft des Dampfes nach und nach
in Wirkfamfkreit treten, Aus dem Schlot fuhren nun die Dampf-
wolfen tur gewaltigen Stößen, die fidh mit dem fAHnaubenden
Ausathmen cines riefenhHaften, antediluvianijchen Stiercs vergleichen
faffen.‘> Die Wagen waren bicht an einander gekottet und fingen
au, fi langjam zu bewegen; bald aber wiederholten fihH die
Ausathmungen des Schlots$ immer [Oneller, und die Wagen roten
dahin, daß fie in wenigen Augenblien den Augen des dachfchauz
enden entihwunden waren. Auch die Danpfwolke, wılde lange
nod) den Weg, den jene genommen, bezeichnete, fank immer tiefer,
bis fie auf dem Boden zu ruhen fdhien; die erfte Feftfahrt war
in neun Minuten vollendet, und fomit eine Strecke von 20,000
Yuß zurückgelegt. Die Fahrt wurde an diefem Tage noch zweimal
wiederholt. Das zweite Mal bin auch ich mitgefahren und ich
fann verfichern, baß die Bewegung durchaus angenehnt, ja wohl:
ihuend ift. Wer zum Schwindel geneigt ijt, muß €$
jreiligH vermeiden, die vorüberfliegendben, näher ge:
fegenen Segenftände ins Ange zu faffen.
Von Erfhütterung ift nur fo viel zu {püren, als erforderlich
it, um die Sijenbahnfahrt nicht mit einer Schlittenfahrt zu verz
wechfeln, objdhon die Empfindung der Ähnlich ift, weiche das Fah-
ren in einem gut geführten Stoßjchlitten auf glatter Sisbahn
berurfacht. Daß man ohne Zittern während des Fahrens
fchreiben kfönne, wie ein Korrefpondent neulich bemerkt Hat, habe
ih mit mehreren meiner Nachbarn nicht beftätigt gefunden, ob-
gleich man mit Bequemlichkeit fich ctwas notiren kann während
der Fahrt.
es war eine unermeßliche Menfhenmenge vorhanden, und fie
jaucdhzte und jubelte zum Theil den Vorüberfahrenden zu; in der
That, c8 gewährt der Anblick des vorliberdrängenden Wagenzuges
fajt cin größeres Vergnügen, als das Selbftfahren. Wenigitens
drängt fih uns das Gefühl der gewaltigen, wunderfanı wirkenden
Kraft bei jenem Anblick weit mehr auf; cS imponirt, wenn man
den Wagenzug mit feinen 200 Perfonen wie von felbft, wenn
auch nicht pfeilgefchwind, do gegen alle. bisherige Erfahrung
Incl, unanfhaltfam heran, vorhber und in die Ferne dringen
jicht. Das SOHnauben und Qualen des ausgeftoßenen Dampfes,
der fich fogleidh als Wolke in die Höhe zieht, verfehlt auch feine
Wirkung nicht. Pferde auf der nahen Chauffee find daher beim
Hera!
wein
unge
nicht
völltc
beim
Diele
aitte
men’
noch
bild
bewit
ahne
Honc.
mußı
diefe
68 ja
onen
Mach
heben
Srül
X
Weite
Unwi
jonder
Welln
Berict:
Crgeh)
jehen
die
data:
U
Stoß,
weile
daß N
Kent
Srün
Tegen
folit
u Nr.
der.